Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109) hat eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit der österreichischen AQUENTA GmbH für den iranischen Markt abgeschlossen. Das Wiener Unternehmen hat sich auf den Handel von Medizinprodukten und -geräten fokussiert. Die Vereinbarung bezieht sich auf die Produkte GraviQUICK, GraviQUICK Früh, OvuQUICK und FertiQUICK.

AQUENTA verfügt bereits über ein entsprechendes Netzwerk im Iran, welches NanoRepro nun nutzen möchte, um sich erfolgreich auf dem iranischen Markt zu etablieren. „AQUENTA hat bereits eine Strategie für die Vermarktung unserer Produkte, die vor allem über Apothekenketten an Endkunden erfolgen soll‘, kommentierte Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro AG.

Seit den 1980er Jahren ist die Geburtenrate im Iran spürbar zurückgegangen. Um diesen Trend aufzuhalten und eine Überalterung der Gesellschaft zu vermeiden, hat die Regierung ein Programm zur Familienunterstützung ins Leben gerufen. NanoRepro will in einem ersten Schritt die Fruchtbarkeitstests der Produktlinie „Familienplanung“ im iranischen Markt einführen. Anschließend sollen Tests zur Allergieerkennung und zur gesundheitlichen Vorsorge folgen. Der Auftragswert für 24 Monate ab erfolgter Registrierung der ersten vier Produkte im Iran liegt nach Firmenangaben im unteren sechsstelligen Eurobereich.

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das Unternehmen gilt als führend im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio, etwa einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat NanoRepro ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

Autor/Autorin