Ein Beispiel für diesen neuen Trend sei die Partnerschaft zwischen Johnson & Johnson und der Google-Mutter Alphabet Inc, die mit Verb Surgical Operationen durch Big Data und intelligente Roboter verbessern wollen. Ein anderes sei ein internetfähiger Inhalator für Lungenpatienten, den Boehringer Ingelheim und Qualcomm gemeinsam auf den Weg bringen. Er soll die intelligente Behandlung der Patienten sicherstellen, egal, wo sie sich gerade aufhalten.

 

Branche erholt sich im laufenden Jahr

Bialojan beobachtet eine deutliche Erholung der Branche im laufenden Jahr. Im ersten Halbjahr konnten die Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt die Erlöse um 12,9% auf 183,4 Mrd. USD steigern. „Konsolidierung und Portfolioanpassung waren die Prioritäten in den vergangenen Jahren“, sagt Bialojan abschließend. „In diesem Jahr scheint die Strategie bei einigen Unternehmen bereits aufzugehen. Dennoch müssen sie aufpassen: Wenn sie nicht die dringend benötigten Innovationen auf den Markt bringen, kann es mit dem Wachstum schnell wieder vorbei sein.“

Autor/Autorin