Das Specialty Pharma Unternehmen Medios AG hat seinen Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht. Gemäß dem testierten IFRS-Abschluss stieg der Konzernumsatz demnach im Zeitraum von Januar bis Dezember 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29% auf 327,8 Mio. EUR (2017: 253,6 Mio. EUR). Das um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 37% auf 11,7 Mio. EUR (2017: 8,5 Mio. EUR). Das um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (EBT) kletterte um 38% auf 11,0 Mio. EUR (2017: 8,0 Mio. EUR). Damit wurden die Prognosen des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018 erfüllt.

Der Geschäftsbereich Arzneimittelversorgung erzielte einen Umsatz in Höhe 288,9 Mio. EUR, ein Plus von 37% gegenüber dem Vorjahr. Grund hierfür war insbesondere die weiterhin hohe Nachfrage nach Specialty Pharma Arzneimitteln.

Patientenindividuelle Therapien – geplanter Umsatzrückgang

Der Geschäftsbereich Patientenindividuelle Therapien verzeichnete aufgrund der strategischen Diversifikation der Indikationsbereiche durch neue Produkte einen geplanten Umsatzrückgang um 9,7% auf 38,8 Mio. EUR. Dennoch legte das Ergebnis überproportional zu: Das bereinigte EBITDA stieg um 76% Prozent auf 3,3 Mio. EUR.

Der interne Geschäftsbereich Services, der ausschließlich Serviceleistungen für die Konzerngesellschaften der Medios Gruppe erbringt, verbuchte wie geplant einen negativen Ergebnisbetrag. Grund hierfür waren insbesondere Serviceleistungen in den Bereichen Informationstechnologie, Human Resources und Finanzen zur Umsetzung der Wachstumsstrategie, die nicht voll an die Tochtergesellschaften weiterberechnet werden können.

Manfred Schneider, CEO der Medios AG: „Mit dem Ausbau unseres Partnernetzwerks, der Erweiterung der Produktpalette und der Spezialisierung auf weitere Indikationsgebiete haben wir 2018 das Fundament für weiteres Wachstum gelegt. Die Etablierung unseres neuen Geschäftsbereichs Arzneimittelsicherheit und die Positionierung unserer neuen Marke ‚Medios Apotheke‘ werden ebenfalls dazu beitragen.“

Umsatz: Über 400 Mio. EUR in 2019 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet der Vorstand, wie bereits im Februar berichtet, einen Konzernumsatz von 400 bis 410 Mio. EUR, ein bereinigtes EBITDA von 16 bis 17 Mio. EUR und ein bereinigtes EBT von 14 bis 15 Mio. EUR. Das entspricht nach Angaben von Medios einem Umsatzplus von 22 bis 25% sowie einem weiteren Anstieg der bereinigten operativen Ergebnisse bei verbesserten Ergebnismargen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.