Laut Presseerklärung bringt Henner Kollenberg über 16 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensführung, der strategischen Planung und im Bereich Finanzen in das Unternehmen ein. Vor seiner Tätigkeit bei Glycotope fungierte der neue CEO/CFO als Investment Director bei der Eckert Life Science Accelerator GmbH. Als Managing Partner bei der Unternehmensberatung Qonsult Group war er für M&A und Private Equity zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeiten begleitete er Portfolio-Unternehmen über den gesamten Investitionszyklus – von der Identifizierung viel versprechender Transaktionen über die Steigerung der Wertschöpfung von Beteiligungen bis hin zum Exit. Der studierte Volkswirt, der seine Laufbahn in der strategischen Unternehmensplanung bei der Stinnes AG begann, ist zudem im Besitz eines European Masters in Law & Economics (EMLE) der Universität Stockholm.

Die Management-Erweiterung sieht Gründer Steffen Goletz als einen wichtigen Schritt der weiteren Unternehmensentwicklung. Glycotope sei nun mit seinem Portfolio an therapeutischen Wirkstoffkandidaten – viele in der späten klinischen

Entwicklung – an einem Punkt, der beschleunigtes Wachstum zur Folge haben wird. Die Erfahrungen und Expertise von Henner Kollenberg wären in der aktuellen Phase des Unternehmens wichtige Grundlagen für die weiterhin erfolgreiche Entwicklung, meint auch Franzpeter Bracht, der bisher zusätzlich zu seiner Position als COO auch als CFO fungierte.

Autor/Autorin