Erfolgreiche M&A-Transaktionen

Zu den wichtigsten Ereignissen und Meldungen für BB Biotechs Portfoliounternehmen zählten im 3. Quartal folgende M&A-Transaktionen: So wurde Medivation wurde von Pfizer für 81,50 USD pro Aktie übernommen, was einer Kaufsumme von 14,5 Mrd. USD entspricht. Weiterhin erhielt Tobira erhielt ein Übernahmeangebot von Allergan, das eine erste Zahlung von 28,35 USD pro Aktie zuzüglich weiterer erfolgsabhängiger Zahlungen im Wert von bis 49,84 USD pro Aktie vorsieht. Dies entspricht einer Summe von 600 Mio. USD für die erste Zahlung und weiteren 1,1 Mrd. USD bei Erreichen von Meilensteinen.

 

Portfolios mit Fortschritten bezüglich klinischer Entwicklungsprogramme

So gaben Ionis und sein Entwicklungspartner Biogen den frühzeitigen Abschluss der Phase-III-Studie ENDEAR für Nusinersen zur Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie dank positiver Zwischenergebnisse beim Erreichen motorischer Meilensteine bekannt.  Agios und sein Entwicklungspartner Celgene kündigten an, dass sie den Zulassungsantrag für AG-221 zur Behandlung von AML-Patienten mit IDH-Mutationen schneller vorantreiben werden. Auch Kite veröffentlichte positive erste Ergebnisse für KTE-019 als Therapie für DLBCL-Patienten. Und das Unternehmen Sage meldete positive Phase-II-Daten für SAGE-547 bei schweren Nachgeburtsdepressionen. Die FDA erteilte SAGE-547 den „Breakthrough-Therapie“-Status.

 

Auch negative oder gemischt ausgefallene Unternehmensmeldungen

Novavax teilte mit, dass sein in Phase III befindlicher Impfstoff RSV den primären Endpunkt, der die Prävention einer moderaten bis schweren RSV-assoziierten Erkrankung der unteren Atemwege bei älteren Menschen vorsieht, nicht erreicht hat. Intra-Cellular Therapeutics verkündete, dass der zweite Phase-III-Versuch zu ITI-007 bei Schizophrenie-Patienten den primären Endpunkt nicht erreicht hat. Und schließlich Celgene: Der Phase-III-Versuch zu Revlimid bei diffus grosszelligem B-Zell-Lymphom belegte zwar ein verbessertes progressionsfreies Überleben, jedoch keinen Vorteil beim Gesamtüberleben.

Autor/Autorin