Neuer CEO für Amgen Deutschland: Dr. Roland Wandeler
Neuer CEO für Amgen Deutschland: Dr. Roland Wandeler

Dr. Roland Wandeler ist seit dem 1. Januar 2015 neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH Deutschland, einer Tochtergesellschaft des weltweit führenden Biotechnologie-Konzerns Amgen. Er tritt damit die Nachfolge von Christophe Bourdon an.

Seit August 2012 verantwortete Dr. Roland Wandeler als General Manager bei Amgen am Standort Barcelona das Geschäft in Spanien und Portugal.

Dr. Wandeler leitete von 2010 bis 2012 den Geschäftsbereich Osteoporose in Deutschland, nachdem er zuvor den Vertrieb dieser Business Unit verantwortete. Promoviert an der ETH Zürich in Technical Sciences begann Dr. Roland Wandeler seine berufliche Laufbahn zunächst bei der Boston Consulting Group in Zürich und Los Angeles.

„Seit der Firmengründung vor genau 35 Jahren hat Amgen einen wichtigen Beitrag geleistet, Millionen von Menschen mit schweren beziehungsweise seltenen Erkrankungen zu behandeln. Wir entwickeln unsere Medikamente für Krankheiten, für die es nur wenige oder keine Therapiemöglichkeiten gibt“, sagt Dr. Roland Wandeler. „Ich freue mich, die Erfolgsgeschichte von Amgen Deutschland erneut mitgestalten und lenken zu dürfen“, sagt Wandeler.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.