Der DPWK ist ein interdisziplinäres Projekt, das von den Studierenden der Studiengänge Wirtschaftskommunikation, Internationale Medieninformatik und Kommunikationsdesign organisiert und durchgeführt wird. Die akademische Jury analysiert und bewertet die eingereichten Konzepte nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten, die allerdings nicht veröffentlicht werden. Darüber hinaus kostet die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme mindestens 2.950 Euro.

Die Preisverleihung des DPWK erfolgt im Rahmen einer festlichen Gala am „Tag der Wirtschaftskommunikation“ im kommenden Jahr. An diesem Abend werden die Gewinner bekannt gegeben und ausgezeichnet. Des Weiteren findet am Vormittag eine Fachtagung zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche statt.

Mehr Informationen unter http://www.dpwk.de/

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Geschäftsberichte sind Ihr Metier. Und meines.

Sie haben die (Equity-)Story. Und ich die richtigen Worte:

http://www.ackstaller.de . Ausgezeichnete Geschäftsberichtstexte – vom IR-Profi.

Überzeugend. Stimmig. Leserorientiert. Und auf den Punkt. Mit dem notwendigen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, um die Fakten zu verstehen, und der sprachlichen Kreativität, daraus Geschäftsberichtstexte zu machen, die Ihre Stakeholder gerne lesen.

Kontakt: Susanne Ackstaller, info@ackstaller.de, 08166 994409

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[05] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Wechsel bei ThyssenKrupp Ungewöhnlich leise ging der Wechsel an der Spitze der Investor Relations-Abteilung von ThyssenKrupp vonstatten: Der von Hochtief kommende Dr. Claus Ehrenbeck (42) hat das von Gundolf Moritz (43) exzellent aufgestellte und oftmals ausgezeichnete IR-Team über- nommen. Moritz wechselt auf die Beraterseite zu Brunswick nach Frankfurt. http://www.thyssenkrupp.de/

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[06] SERVICE-CHECK

Das Rating-Team von NetFederation hat die Bestellprozesse von Print-Geschäftsberichten untersucht. Neben dem DAX wurden in diesem Jahr erstmals auch die Unternehmen aus MDAX und TecDAX analysiert. Insgesamt wurden somit 110 Online-Bestellprozesse unter die Lupe genommen. Die Gewinner der Untersuchung werden überraschender Weise auch durch die neu aufgenommenen Indizes gestellt: Die Teams Wacker Chemie AG und Q-CELLS AG lieferten insgesamt den besten Service.

Die Bestellung des Berichts im Internet lief meist reibungslos ab. Der Bestellprozess war in 64 von 110 Fällen (58,2 %) einfach und schnell zu bedienen. Auch die Erreichbarkeit hat sich verbessert. Dem User ist es in 64 % der Fälle möglich, die Bestellung des aktuellen Geschäftsberichtes in 3-4 Klicks zu erreichen. Die Hälfte aller Unternehmen setzt vorgefertigte Masken ein, die eine schnellere Bedienung zulassen. Allerdings erhält der User nur in etwa jedem 9. Fall (12 %) eine Bestäti- gungsmail, dass er seine Bestellung getätigt hat.

Einiges zu tun gibt es dagegen in Sachen Lieferzeit: Nur 28,2 % der Unternehmen lieferten den Bericht zeitnah innerhalb von zwei Tagen, so wie es man aus den Online-Shops der Buchhändler kennt. Im letzten Jahr waren es fast doppelt so viele Unternehmen.

Nur jedem fünften Geschäftsbericht (21 %) liegt ein Anschreiben bei, dass auf Ansprechpartner oder zusätzliche Services verweist.

Mehr Informationen unter http://www.net-federation.de/web/de/Finance/trends/online_bestellservice/print_geschaeftsberichte.html

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Quartal Flife sagt „Danke!“

Herzlichen Dank an alle unsere Kunden und Geschäftspartner für das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2006. Für das Jahr 2007 wünschen wir Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie vor allem gesund!

Auch für das Jahr 2007 heißt unsere Devise: We take the workload. You take it easy.

Quartal Flife AG, Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:claudia.breitenberger-cerny@quartal.com www.Flife-AG.de

Würzburg. Frankfurt. Zürich. Helsinki.

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[07] HANDELSKALENDER 2007

An der FWB Frankfurter Wertpapierbörse wird in 2007 von montags bis freitags außer am 1. Januar, 6. April, 9. April, 1. Mai, 28. Mai, 24. Dezember, 25. Dezember, 26. Dezember und am 31. Dezember gehandelt.

Mehr Informationen unter http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/11_about_us/DB_HK_2007.pdf

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[08] FAHRPLAN DURCH DIE BILANZSAISON

Die Börsen-Zeitung bietet auch für 2007 den „Fahrpläne durch die Bilanzsaison“ in den einzelnen Indizes als übersichtliche Online- Dokumente:

DAX: http://bz.boersen-zeitung.com/dax/bilanzfahrplan.php?index=Dax&jahr=2007

MDAX: http://bz.boersen-zeitung.com/dax/bilanzfahrplan.php?index=MDax&jahr=2007

SDAX: http://bz.boersen-zeitung.com/dax/bilanzfahrplan.php?index=SDax&jahr=2007

TecDAX: http://bz.boersen-zeitung.com/dax/bilanzfahrplan.php?index=TecDax&jahr=2007

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[09] BUCH-TIPP

Schlienkamp/Müller/Gumbart: Kapitalmarktstrategie

Die Bedingungen der Unternehmensfinanzierung und der Börsen- notierung haben sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Einerseits sind die Anforderungen der Eigen- und Fremdkapital- geber an die kapitalsuchenden Unternehmen deutlich gestiegen, andererseits haben sich aber auch das regulatorische Umfeld ebenso wie die Börsenlandschaft deutlich verändert: so hat nicht nur der Gesetzgeber zahlreiche neue Regelungen erlassen, die für mehr Transparenz und Fairness auf den Kapitalmärkten sorgen sollen, sondern auch die Marktsegmente mit ihren unterschied- lichen Anforderungen an die gelisteten Unternehmen unterlagen einem starken Wandel. Insgesamt bietet das veränderte Umfeld zahlreiche neue Chancen, erfordert für deren Nutzung aber auch eine klare Kapitalmarktstrategie von den Unternehmen.