Arne Thull verantwortet den IR-Bereich bei der QSC AG.
Arne Thull verantwortet den IR-Bereich bei der QSC AG.

Querverlinkung erhöht digitale Sichtbarkeit
Neben dem generell guten Ranking von Blogs in Suchmaschinen hilft auch die crossmediale Verknüpfung aller Social Media-Aktivitäten sowie der Corporate Website dabei, den Traffic zu erhöhen. Sei es eine Verlinkung im Blog auf eine Original-Pressemitteilung auf der Website oder die Einbindung eines Videos des eigenen YouTube-Kanals im Blogbeitrag — die gegenseitige Verlinkung fördert das SEO-Ranking (Suchmaschinenoptimierung) aller beteiligter Seiten und ermöglicht die maximale Streuung der Information. Neben Verlinkungen erfolgt die Suchmaschinenoptimierung von Artikeln durch Content-Optimierung wie etwa den Einsatz von Keywords, gezieltem Wording, Headlines u. a.

Vorteile gegenüber anderen Social Media-Angeboten
Gerade für Social Media-Neulinge bietet der Blog viele Vorteile:

  • Platz für Content: Im Blog hat man die Möglichkeit, so viele Zeichen und entsprechend gelayoutete Inhalte zu platzieren, wie man benötigt.
  • Dauerhafter Content: Blog-Beiträge sind, im Gegensatz zu schnelllebigen anderen Social Media-Aktivitäten, von dauerhafter Natur. Sie haben eine weit längere Wirkungsdauer als Tweets bei Twitter.
  • SEO: Google liebt Blogs, weshalb diese auch in den Suchergebnissen meist gut gerankt werden.
  • Fehlerkorrektur: Anders als bei gedruckten Werken können Bloginhalte nach Veröffentlichung problemlos geändert und zum Beispiel (Tipp-)Fehler korrigiert werden.

Eigenen IR-Blog oder Corporate Blog nutzen?
Wir bei QSC pflegen keinen eigenen IR-Blog. Vielmehr nutzen wir den Corporate Blog und reichern ihn regelmäßig mit IR-relevanten Themen an. Einen eigenen IR-Blog kann ich nicht unbedingt empfehlen, da in der IR-Branche kleine Teams, die an sich schon ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen haben, die Regel sind. Neben der Zusatzbelastung durch wöchentlich zu liefernde Texte für einen IR-spezifischen Blog würde auch noch das Thema Relevanz hinzukommen, wobei man sich fragen muss, ob man ohne hohen Zusatzaufwand genügend Inhalte generieren kann.

Blogs als wichtigste digitale Informationsquelle von Investoren
Laut dem im Juni veröffentlichen „Brunswick Investor Use of Digital and Social Media Survey 2015“ dient der Blog — mit deutlichem Abstand — als das wichtigste digitale Medium zur Informationsbeschaffung bei den befragten Analysten und Investoren. Bemerkenswert dabei ist, dass unter allen digitalen Medien, die bei einer Investitionsentscheidung zurate gezogen wurden, Blogs an erster Stelle stehen, und dies mit wachsender Bedeutung.

Erfolg von Blogbeiträgen ist messbar
Jedes Unternehmen möchte natürlich den Erfolg seiner Blogbeiträge messen können: Eine dafür geeignete Methode ist, den Corporate Blog von Anfang an mit Google-Analytics, Piwik oder einem anderen Webanalyse-Tool zu beobachten. Es geht hierbei nicht nur um die absoluten Zugriffszahlen und beliebtesten Zielseiten, sondern auch um Keywords, über die Besucher auf den Blog gekommen sind. Dadurch kann das Unternehmen Aufschlüsse darüber gewinnen, welche Themen gefragt sind, und diese gegebenenfalls durch weitere Blogbeiträge inhaltlich vertiefen.

Zum Autor:

Arne Thull verantwortet seit April 2000 den Investor-Relations-Bereich der QSC AG. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war von 1997 bis 2000 bei einer Venture-Capital-Gesellschaft beschäftigt und begleitete dort drei Börsengänge. 2004 schloss er an der Frankfurt School of Finance and Management den Studiengang zum Certified Investor Relations Officer (CIRO) ab.

Der Artikel ist eine Vorabveröffentlichung aus dem GoingPublic Magazin 8-2016

Autor/Autorin