Borussia Dortmund hat sich in eine neue Liga gespielt – zumindest an der Börse. Mit Wirkung zum regulären Stichtag Ende Juni werden die Schwarz-Gelben im SDAX enthalten sein, sozusagen in Liga Nummer drei nach DAX und MDAX. Doch es gab auch Verlierer auf dem Börsenparkett: Air Berlin und der Druckmaschinenbauer Koenig & Bauer werden ihre Plätze räumen müssen.

Zwei Verlierer

Air Berlin wird aus dem Index genommen, da die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft inzwischen wesentlich schlechtere Werte vorzuweisen hat, als andere Unternehmen im SDAX. Das zeigt besonders ein Blick auf die Marktkapitalisierung. Auch Koenig & Bauer wird weichen müssen.

Zwei Gewinner

Neben dem Neuankömmling vom Fußballplatz bereichert ein weiteres Unternehmen bald den SDAX: der Baumarkt Hornbach. Somit kommt es zu einer Art Familienzusammenführung, denn die Muttergesellschaft, Hornbach Holding, ist seit einiger Zeit ohnehin im SDAX beheimatet.

Auf die Bekanntgabe, der BVB sei in den SDAX aufgenommen worden, reagierten Anleger überaus positiv: Seit gestern legte die Aktie rund 25% zu.

In den übrigen wichtigen Indizes gab es keine Änderungen. Die Zusammensetzung von DAX, MDAX und TechDAX werden gleich bleiben.

 

Autor/Autorin