Des Weiteren stand u.a. das für die IR-Branche nicht unerhebliche Thema Digitalisierung auf der Agenda: Andreas Winiarski von Hering Schuppener stellte in seinem Vortrag die Wichtigkeit der digitalen Strategie in der Finanzkommunikation in den Vordergrund. So bestünde IR eben nicht mehr nur aus harten Zahlen und Fakten, sondern eben auch aus „softeren“ Skills, wie Kommunikationsfähigkeit, die durch digitale Kanäle gestärkt werden könne. Dass die Digitalisierung aber auch Ihre Schatten wirft, wurde im Vortrag zum Thema Cyperkriminalität deutlich.

Neben der Herausforderung der Digitalisierung müssen sich IR-Manager aktuell mit zunehmenden Regulierungen auseinandersetzen: So z.B. mit der ab Juli geltenden neuen Marktmissbrauchsverordnung (MAR) – in einem Workshop stellte Dr. Dirk Kocher von Latham & Watkins die wesentlichen Änderungen des neuen Gesetzes vor.

Dr. Steinbach während des Workshops auf der DIRK-Konferenz
Dr. Steinbach während des Workshops auf der DIRK-Konferenz

Eine Änderung jagt die nächste
Doch auch das heiß diskutierte Thema rund um die neue Quartalsberichterstattung fand in den Workshop-Reihen große Aufmerksamkeit. Hier boten sowohl Dr. Martin Steinbach von EY als auch Prof. Schiereck von der Uni Darmstadt gleich zwei Seminare zu den grundlegenden Neuerungen an. „Die größte Challenge hieran ist, das richtige Format und den richtigen Inhalt zu finden“, so Steinbach in seinem Vortrag.

Kritisiert wird von der Financial-Community vor allem, dass durch die neue Gesetzesänderung zwar viele Freiheiten entstanden sind, aber die Verantwortlichen durch mangelnde Rahmenvorgaben auch gleichzeitig im „Regen stehen gelassen wurden.“

Als allgemeines Stimmungsbild zeichnete sich ab, dass die Aufgabe des IR-Managers immer wichtiger und komplexer werde. So müssen sich IRler heutzutage den  Herausforderungen volatiler Aktienmärkte, weltwirtschaftlicher Krisen, mehr Regularien und zunehmender Digitalisierung, die mit disruptiven Geschäftsmodellen einhergehen, stellen. Gleichzeitig waren sich die Konferenzteilnehmer einig, dass der Kapitalmarkt hierzulande unbedingt mehr Beachtung finden sollte – vor allem müsse der deutsche Finanzplatz weiterhin gestärkt und angekurbelt werden.

Im Anschluss der Workshop-Reihen endete die 19.DIRK-Konferenz schließlich in festlicher Stimmung mit dem traditionellen Gala-Abend, bei dem auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichen CIRO-Alumni gekürt und der Deutsche IR-Preis verliehen wurde. Wer sich zu den glücklichen Gewinnern zählen darf, lesen Sie hier.

Autor/Autorin