Bildnachweis: Volkswagen.

Da durch die Freigabe die letzte Bedingung der EU-Kommission für das Übernahmeangebot erfüllt worden sei, dürfe nach Angaben des VW-Konzerns (www.volkswagen.com) nun die Übernahme des französischen Autovermieter Europcar zusammen mit Attestor Limited und Pon Holdings (Green Mobility Holding) erfolgen.

Bereits im November hatte die französische Finanzmarktaufsicht AMF die Übernahme durch die Green Mobility Holding grundsätzlich genehmigt, das weitere Verfahren hatte sich jedoch noch verzögert.

Die Holding will mehr als 90% der Europcar-Aktien erwerben. Bei der Übernahme-Ankündigung hatte sie nach eigenen Angaben Zusagen zur Annahme eines entsprechenden Angebotes von Europcar-Aktionären erhalten. Diese machten 68% der Aktien im Umlauf aus.

Sollte Green Mobility mit der Übernahme erfolgreich sein und das Ziel von mehr als 90% schaffen, soll der Angebotspreis von 50 auf 51 Cent je Papier steigen. Die Annahmefrist endet am 10. Juni.

Früheren Angaben zufolge wollen die Wolfsburger Europcar vom reinen Autovermieter zum Service-Netzwerk für die eigenen Angebote umbauen. Dabei soll ein Dienstleistungsangebot rund ums Auto entstehen – zum Beispiel auch für den Ausbau des konzerneigenen Elektro-Ladenetzes. VW betonte, weder Europcar noch die Green Mobility Holding allein kontrollieren zu wollen.

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa. Das Unternehmen ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Im Pkw-Bereich gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche und Ducati zum Portfolio. Zum Bereich Nutzfahrzeuge gehören Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Weitere Segmente: Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Die Aktie notiert u.a. im Prime Standard der Börse Frankfurt. Aktuelle Marktkapitalisierung: 87 Mrd. EUR.

Volkswagen: „Wir stellen seit zwei Jahren ­keine Druckexemplare mehr her“ – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.