Das Roboter-Installationssystem für Aufzüge, Schindler R.I.S.E, das weltweit erste selbstkletternde, autonome Robotik-System der Schindler Holding (www.group.schindler.com), das Installationsarbeiten in einem Aufzugsschacht durchführen kann, wurde erstmals in Kundenprojekten im asiatisch-pazifischen Raum eingesetzt.

Schindler R.I.S.E kam Ende Dezember 2021 in China bei der Installation von fünf Aufzügen im Turm 2 des Xujiahui Centers zum Einsatz. Auch in der Avenue South Residence, einem Wohnbauprojekt in Singapur und dem weltweit höchsten Gebäude in vorgefertigter volumetrischer Konstruktion unterstützte der Roboter die Installation von 10 Aufzügen.

Bis dato war die Aufzugsinstallation eine rein manuelle Angelegenheit: Mechaniker steigen in den Aufzugsschacht, um dort die korrekte Montageposition für die Führungsschienenhalter zu bestimmen. Gleichzeitig bohren sie Löcher in die Betonwände, um die Ankerbolzen für die Halter später darin zu versenken. Die Installation von Schachttüren erfordert ebenfalls diesen manuellen und repetitiven Ablauf. Schindler R.I.S.E automatisiert diesen Teil des Installationsprozesses vollständig. Die Innovation war in der engeren Auswahl für den Swiss Technology Award in der Kategorie Innovation Leaders.

COO Paolo Compagna: „Mit Schindler R.I.S.E. machen wir Hochhausbaustellen sicherer und effizienter. Der Roboter übernimmt das Bohren der tausenden von Ankerbolzen, die für die Installation von Aufzügen erforderlich sind, und trägt so zu mehr Arbeitssicherheit bei. Monteure können Ihre Zeit so für anspruchsvollere Tätigkeiten nutzen. Unseren Kunden bieten wir mit dieser Innovation schnellere und effizientere Projektabwicklung, was in einer Zeit, in der weltweit viele mit Verzögerungen auf Baustellen konfrontiert sind, noch wichtiger geworden ist.“

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Der 1874 gegründete Schindler-Konzern mit mehr als 69 Tsd. Mitarbeitern in über 100 Ländern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Die Aktie notiert an der SIX Swiss Exchange. Aktuelle Marktkapitalisierung: 21,9 Mrd. EUR.

Titelfoto: @Schindler