GoingPublic: Kommen wir kurz auf Ihren Aktienkurs zu sprechen: Dieser hat sich binnen Jahresfrist praktisch verdoppelt. Übertreibt die Börse hier vielleicht nicht doch etwas?
Kreuzburg: Wir versuchen stets, ein realistisches Bild unseres Geschäfts und der weiteren Perspektiven zu kommunizieren. Mit Blick auf vergleichbare Unternehmen hatten wir beim Kurs sicher auch noch etwas Nachholpotenzial. Ich denke, dass die meisten Investoren uns ohnehin sehr gut kennen und unsere Umsatz- und Ertragspotenziale gut einschätzen können.
GoingPublic: Wie sehen Ihre Erwartungen an das nächste Jahr aus?
Kreuzburg: Unsere Prognose für das kommende Jahr geben wir Ende Januar, aber generell kann ich sagen, dass ich für unser Bioprocess-Geschäft auf absehbare Zeit ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwarte. In den vergangenen beiden Jahren sind wir hier sogar prozentual zweistellig vorangekommen. In der Laborsparte haben wir es mit einem jährlichen Marktwachstum von etwa 4% zu tun. Da es weiterhin unser Bestreben ist, Marktanteile hinzuzugewinnen, darf man auf mittlere Sicht im Durchschnitt sicher ein etwas höheres Wachstum erwarten. Im Augenblick sieht es jedoch danach aus, als ob wir uns 2013 vor dem Hintergrund des unsicheren wirtschaftlichen Umfelds erst einmal auf kleinere Abstriche einstellen müssten. Davon unabhängig bin ich sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, unsere Gewinnmarge erneut zu verbessern.
GoingPublic: Wie sehen die nächsten Ziele aus, die Sie in Ihrem Amt als Vorstandsvorsitzender noch erreichen möchten?
Kreuzburg: Wir haben uns im vergangenen Jahr eine strategische wie operative Zielsetzung bis zum Jahr 2020 gegeben. Diese sieht einen Konzernumsatz von dann 2 Mrd. EUR bei einer EBITDA-Marge von 20% vor. Ich habe große Lust, an der Umsetzung dieser Agenda mitzuarbeiten. Mein Vorstandsvertrag läuft noch bis Ende 2015. Was danach kommt, werden wir dann zu gegebener Zeit sehen.
GoingPublic: Herr Dr. Kreuzburg, vielen Dank für die interessanten Einblicke!
Dieser Artikel ist erschienen im GoingPublic Magazin 1/2013.