Werbung

Walter Miller wird mit Wirkung zum 1. April neuer Finanzvorstand der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN). Demnach wird er mit Amtsantritt im Unternehmen die Bereiche Finanzen und Administration sowie Risiko Management, Compliance und Corporate Governance verantworten.

Oliver Krautscheid, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MOLOGEN AG, erklärte: „Neben seiner Expertise in kaufmännischen Funktionen verfügt Walter Miller über Erfahrungen im Bereich der Lizensierungsaktivitäten sowie Kapitalmarktthemen. Zudem hat er bereits verschiedene Finanzierungsrunden im Rahmen seiner früheren Tätigkeiten begleitet.“

Der neue CFO verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Biotech- und Pharmabranche, sowohl in Start-ups als auch in börsennotierten Unternehmen im In- und Ausland. Zuletzt war er als Kaufmännischer Leiter in der Geschäftsführung der Nuvisan GmbH, einem international tätigen Auftragsforschungsinstitut und Labordienstleister tätig. Seit Juni 2013 verantwortete er dort die Bereiche Finanzen, Recht, Einkauf und IT. Vor seiner Tätigkeit bei Nuvisan übte er bei der börsennotierten Santhera Pharmaceuticals Group verschiedene leitende Funktionen aus.

Die MOLOGEN AG gehört mit ihren Technologien und Wirkstoffen zu den Wegbereitern auf dem Gebiet der Immuntherapien gehört. Neben dem Schwerpunkt Immunonkologie entwickelt MOLOGEN zudem Immuntherapien zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Hauptprodukt ist die Immuntherapie Lefitolimod (MGN1703). Die Behandlung mit Lefitolimod führt zu einer Aktivierung des Immunsystems. Der Wirkstoff wird zurzeit für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Darmkrebs (Zulassungsstudie) und kleinzelligem Lungenkrebs (randomisierte kontrollierte Studie) entwickelt. Zudem wird Lefitolimod derzeit in einer Phase-I-Studie bei HIV untersucht und eine Phase-I-Kombinationsstudie mit dem Checkpoint Inhibitor Yervoy(R) (Ipilimumab) soll im ersten Halbjahr 2016 gestartet werden.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.