Bildnachweis: Ulia Koltyrina – stock.adobe.com.

CereGate ist ein softwarebasiertes Unternehmen im Bereich der Computer-Hirn-Schnittstellen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe modernster Technologie neue Wege der Interaktion mit dem menschlichen Gehirn zu entwickeln. Im Bereich der Neurowissenschaften will die Hamburger CereGate GmbH die Behandlung neurologischer Erkrankungen vorantreiben, indem es mit dem menschlichen Gehirn durch einen neuen Software-First-Ansatz interagiert.

CereGate: Anwendungen in bis zu zwei Jahren einsatzbereit

Nach Fortschritten in der klinischen Entwicklung, einschließlich der Erteilung des FDA-Durchbruchsstatus für die erste Anwendung in der Deep Brain Stimulation Freezing of Gait Therapie (FOG-LIGHTS) und dem Start einer klinischen Studie in den USA, erhält CereGate nun eine zusätzliche Finanzierung, um die Entwicklung neuer Anwendungen seiner Technologie weiter zu beschleunigen. Die zweite Generation von Anwendungen soll auf Indikationen ausgerichtet sein, die mit Neuromodulationsplattformen zur Rückenmarkstimulation behandelt werden, und damit das größte Segment des wachsenden Neuromodulationsmarktes adressieren.

Die Runde wird von den neuen Investoren 468 Capital und re.Mind, einem Fonds für mentale Gesundheit von Apeiron, angeführt, mit Beteiligung der bestehenden Investoren TruVenturo, Heal Capital und High-Tech Gründerfonds.

„Dieses zusätzliche Kapital wird uns helfen, das Team zu erweitern und unsere Plattform weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, denn das bedeutet, dass mehrere Anwendungen unserer Technologie nur noch ein bis zwei Jahre entfernt sind“, sagt Dr. Bálint Várkuti, Gründer und CEO von CereGate.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.