Werbung

Die Münchner Industrieholding Blue Cap erwirbt die Medizintechnikfirma em-tec GmbH Werner Heinze in Finning am Ammersee. Das Unternehmen ist Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Medizingeräten sowie Sensoren für die Messung des Blutflusses. Mit knapp 50 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 8 Mio. EUR.

Seit gut 25 Jahren entwickelt und produziert em-tec Produkte für die Medizintechnik, vor allem im Bereich lebenserhaltender Geräte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet der Herzchirurgie, wie Entwicklungen für Herz-Lungenmaschinen und Herz-Unterstützungs-Systemen. Seit einigen Jahren werden im Bereich der Ultraschall-Messung auch eigene Geräte für die Flussmessung an Blutgefäßen angeboten. Die Kunden sind international aufgestellte Markt- und Technologieführer.

Der Gründer und Verkäufer Werner Heinze, der mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich der Medizintechnik besitzt, will weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Er erklärte, dass er sich für die Münchner entschieden habe, „weil Blue Cap zu uns passt, über Erfahrung im Medizinbereich verfügt und gezeigt hat, wie man mittelständische Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt.“

Für Blue Cap würde der Erwerb der em-tec aufgrund des lukrativen Marktes, der hohen Ertragskraft und der Verbindung zu den bestehenden Beteiligungen WISAP und inheco, eine attraktive Erweiterung des bestehenden Portfolios darstellen. Die mögliche Ausweitung der Ultraschall-Messtechnik in Bereiche außerhalb der medizinischen Anwendungen stellt darüber hinaus Entwicklungspotential für em-tec dar.

„Mit der Akquisition von em-tec ist es uns gelungen, ein erfolgreiches und wachstumsstarkes Nischenunternehmen in unser Portfolio aufzunehmen. Natürlich hat der regionale Bezug zu unseren bestehenden Aktivitäten einen gewissen Vorteil. Entscheidend für die Übernahme war allerdings das große Entwicklungspotential, die gute Positionierung und das Management dieses Medizintechnikunternehmens“, so der Vorstand der Blue Cap AG zur Akquisition von em-tec.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.