Bildnachweis: IZB.

Am 20. Februar trafen sich über 100 Vertreter der Biotech-Branche im Faculty Club G2B (Gateway to Biotech) des Innovations- und Gründerzentrums für Biotechnologie (IZB). Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des IZB, eröffnete die Veranstaltung. „Es freut mich zu sehen, dass sich viele Firmen schon auf der Biotech Presse-Lounge explizit verabreden, um sich kennenzulernen und um eine Zusammenarbeit auszuloten“, so Zobel. Anschließend wurden den 100 Gästen drei Impulsvorträge von SIRION Biotech, CSL Behring und dem German Accelerator Life Sciences präsentiert, bevor sich ihnen die Möglichkeit zum intensiven Netzwerken bot. Die Moderation des Events übernahm Elisabeth Dostert, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung.

SIRION Biotech auf der Biotech Presse-Lounge: Münchner Biotech-Juwel strebt an die Börse

Dr. Christian Thirion, CEO SIRION Biotech GmbH, präsentierte auf der Buiotech Presse-Lounge die Möglichkeiten, die in der Medikamentenentwicklung durch eine verbesserte Vektor-Technologie entstehen. Das Martinsrieder Start-up ist einer von etwa fünf Spezialisten weltweit, der mit seiner Vektor-Technologie Pharmaunternehmen bei der Entwicklung moderner Medikamente unterstützt. Im Fokus stehen unter anderem Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und ALS und bisher nicht heilbare neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Die Kernkompetenz des Unternehmens besteht darin, neue Vektoren und Verfahren zu entwickeln und zu verbessern, um effektivere und kostengünstige Gentherapien für Millionen von Menschen zu ermöglichen. Über Kooperationen mit dem US-Biotech-Unternehmen Denali Therapeutics, Acucela in Seattle/Tokio und Orchard Therapeutics in England wird SIRION an einem Milliardenmarkt mitwirken. Das Münchner Biotech-Unternehmen strebt nach eigener Aussage nun an die Börse.

CSL Behring gehört zu den fünf größten Biotech-Unternehmen der Welt

Dr. Lutz G. Bonacker, Senior Vice President & General Manager, Commercial Operations Europe bei CSL Behring, sprach in seinem Vortrag über Innovationen bei Biotherapeutika wie Plasmaprodukten oder rekombinanten Proteinen. CSL Behring ist seit über 100 Jahren am Markt. Heute entwickelt sich das Unternehmen zu einem innovativen Biotechnologieunternehmen, das auf einer Vielzahl verschiedener Gebiete einschließlich Plasmaproteintherapeutika, rekombinant hergestellten therapeutischen Produkten und Gentherapie agiert.

Tipps und Tricks des German Accelerator für den Markteintritt in die USA

Marc Filerman, CEO des German Accelerator Life Sciences, illustrierte in seinem Vortrag Tipps und Tricks zur globalen Expansion für Start-ups im Gesundheitswesen. Filerman teilte übliche Problematiken mit den anwesenden Zuhörern und gab Einblicke für deutsche Start-ups im Gesundheitswesen, die eine internationale Expansion planen und Finanzmittel beschaffen möchten. Er sprach zudem über seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen Start-ups und erläuterte, auf welche Weise der German Accelerator Unterstützung bei Go-to-Market-Planung, Regulierungen, der Kostenerstattung oder Partnerschaften bieten kann.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.