Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung von Affimed N.V.

Affimed N.V. (Nasdaq: AFMD) präsentierte heute auf einem Poster, das auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Orlando, Florida, gezeigt wurde, präklinischen Daten zu AFM 13, Affimeds CD16A/CD30-gerichteter innate cell engager (ICE®). Die Daten zeigen, dass AFM13 in der Lage ist, eine serielle Abtötung von Tumorzellen zu bewirken und gleichzeitig das CD16A-Shedding zu erhalten.[1]

Das in Zusammenarbeit mit Prof. Björn Önfelt vom KTH Royal Institute of Technology und dem Karolinska Institut in Stockholm entwickelte Poster, stellt die Ergebnisse eines Live-Cell-Mikrochip-Screenings mit Einzelzellauflösung vor. AFM13 erhöhte die Effizienz der NK-Tötung von CD30-positiven Tumorzellen durch antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC). Bei hochexprimierenden CD30-Zielen lösten AFM13 und ein Anti-CD30-Antikörper mit Fc-Verstärkung eine höhere NK-Zell-vermittelte ADCC und serielle Abtötung aus als ein monoklonaler Anti-CD30-Antikörper. Bei Tumorzellen mit geringer CD30-Expression löste AFM13 jedoch eine deutlich stärkere serielle Abtötung aus als der monoklonale Anti-CD30-Antikörper und der Fc-verstärkte Anti-CD30-Antikörper, was zu einer signifikant höheren Zytotoxizität gegen die Zielzellen führte.

Darüber hinaus verringerte die gleichzeitige Verabreichung des CD16A-Shedding-Inhibitors Batimastat und AFM13 nicht den Anteil der tumorzellabtötenden NK-Zellen, wohl aber deren Fähigkeit, in Serie zu töten. Mit Batimastat änderte sich der Anteil der NK-Zellen, die mindestens eine Tumorzell-Tötung durchführten, nicht, aber es starben darauffolgend deutlich mehr NK-Zellen nach ihrer ersten Tötung. Es zeigte sich, dass mehr NK-Zellen an den Zielzellen klebten, wenn das CD16A-Shedding gehemmt war, und dass sie mehr Zeit mit der Konjugation verbrachten. Dies führt zu der Hypothese, dass das CD16A-Shedding es den NK-Zellen ermöglicht, nach ihrer ersten Abtötung zu weiteren Zielzellen zu wandern, um dort eine weitere AFM13-induzierte ADCC durchzuführen. Nach der Hemmung des CD16A-Sheddings konnten sich die NK-Zellen jedoch weiterhin bewegen und ihre Zielzellen mit sich ziehen.

Affimed-Logo. Copyright: Affimed

AFM13, das mit aus Nabelschnurblut gewonnenen NK-Zellen vorkomplexiert wurde, hat in einer Phase 1/2a-Studie bereits sehr überzeugende klinische Daten geliefert. Affimed ist nun auf dem besten Weg, die IND für eine Phase-2-Kombinationsstudie von AFM13 in Kombination mit NK-Zellen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 einzureichen. Das vorgestellte Poster kann auf der Website von Affimed eingesehen werden: https://www.affimed.com/affimed-science-and-technology/publications-and-posters/.

Zuletzt, am 28.03.2023, hatte Affimed bereits die erfolgreiche Verabreichung des ersten Patienten in der First-in-Human-Studie mit AFM28 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter / refraktärer CD123-positiver akuter myeloischer Leukämie bekannt gegeben. AFM28 lenkt natürliche Killerzellen (NK-Zellen) effizient auf CD123-positive leukämische Zellen, einschließlich Blasten sowie leukämische Stamm- und Vorläuferzellen, und führt so zu deren Depletion in Proben von Patienten mit AML und myelodysplastischem Syndrom (MDS).

AFM28, ein tetravalenter bispezifischer CD123- und CD16A-bindender innate cell engager (ICE®), der auf Affimeds Redirected Optimized Cell Killing (ROCK®)-Plattform entwickelt wurde, soll einen neuen immuntherapeutischen Ansatz für Patienten mit CD123-positiven myeloischen Malignomen bieten, einschließlich der akuten myeloischen Leukämie (AML) und des myelodysplastischen Syndroms (MDS), einen neuen immuntherapeutischen Ansatz zu bieten, indem natürliche Killerzellen (NK) dazu gebracht werden, die Abtötung von Tumorzellen durch antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) zu initiieren, selbst bei geringer CD123-Expression. Die klinische Entwicklung ist sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit allogenen NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären CD123-positiven Leukämien geplant.

Affimed N.V. (Nasdaq: AFMD), mit Hauptsitz in Heidelberg und Büros in New York, ist ein in der klinischen Phase befindliches Unternehmen im Bereich der Immunonkologie, das sich zum Ziel gesetzt hat, Patienten ihre angeborene Fähigkeit zur Krebsbekämpfung zurückzugeben, indem es das ungenutzte Potenzial des angeborenen Immunsystems ausschöpft. Die firmeneigene ROCK®-Plattform ermöglicht einen auf den Tumor ausgerichteten Ansatz zur Erkennung und Abtötung einer Reihe von hämatologischen und soliden Tumoren und ermöglicht eine breite Pipeline von eigenen und verpartnerten Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapieprogrammen. Die ROCK®-Plattform generiert auf vorhersehbare Weise maßgeschneiderte ICE®-Moleküle (innate cell engager), die die Immunzellen der Patienten nutzen, um Tumorzellen zu zerstören. Dank dieses innovativen Ansatzes ist Affimed das erste Unternehmen mit einem ICE® in der klinischen Phase.

Weitere Informationen zum Unternehmens finden Sie unter: www.affimed.com.

Lesen Sie auch unser Interview mit Affimed-CEO Adi Hoess und unser Aktienportrait zum Unternehmen.

[1] „Shedding“ bezeichnet das Abstoßen einer speziellen Domäne eines Rezeptors. Dadurch wird das Protein aus der Membran befreit und kann eine darauffolgende spezielle Wirkung entfalten

 

Autor/Autorin

Urs Moesenfechtel
Redaktionsleiter at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.