Hugin IR Services, Dirk Wagner, 089 / 17959292, dirk.wagner@hugingroup.com , www.huginonline.de , www.hugincorporate.com

—————————————————————–

[04] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Moritz wird Berater Gundolf Moritz (42), bisher Leiter IR bei ThyssenKrupp und Vize-Präsident des DIRK, wechselt im Laufe des Jahres zur Kommunikationsagentur Brunswick in Frankfurt am Main. Vor seiner Zeit bei ThyssenKrupp leitete Moritz sechs Jahre die Investor Relations-Abteilung von SAP. http://www.brunswickgroup.com/

Ritz setzt sich bei VW ans Steuer Christine Ritz wird am 1. Juli 2006 die Leitung Finanzkommunikation der Volkswagen AG übernehmen. Die Finanzexpertin wechselt von der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt zu dem Wolfsburger Konzern. Sie tritt die Nachfolge von Frank Gaube an. http://www.volkswagen-ir.de/

HypoVereinsbank besetzt Kommunikation neu Christian Becker-Hussong (40) wird zum 1. Juni 2006 neuer Leiter Kommunikation der HypoVereinsbank. Er wird in dieser Funktion sämtliche Kommunikationsaktivitäten der Bank verantworten. Becker-Hussong leitete seit 2003 den Bereich Group Investor Relations. Neue Leiterin des Investor Relations-Bereichs wird Regine Angermeyer-Naumann (49). http://www.hypovereinsbank.de/

Praktiker baut auf Graß Dr. Rolf-Dieter Graß hat am 1. Mai 2006 die Leitung der Unternehmenskommunikation und Investor Relations der Praktiker Bau- und Heimwerker AG übernommen. Graß kommt von Thomas Cook, wo er die Konzernkommunikation leitete, nachdem er bereits IR-Leiter bei mg technologies, adidas-Salomon und Lufthansa war. http://www.praktiker.com/

Rüter landet in FRA  Ab 1. Juli 2006 wird Stefan Rüter (33) die Nachfolge von Christoph Hommerich (37) als Leiter Investor Relations bei Fraport antreten. Rüter war bislang IR-Manager bei Continental. Christoph Hommerich wird vom 1. Juli 2006 an für die Immobilien- und Flächenvermarktung bei Fraport tätig sein. http://www.fraport.de

—————————————————————–

[05] SALE: IR-DOMAINS

InvestorRelations.de bietet folgende Internet-Domains aus dem IR-Umfeld meistbietend zum Verkauf an:

www.ir-agency.de / www.ir-agency.com

www.webhv.de / www.web-hv.de

www.internetvoting.de / www.internet-voting.de

www.initialpublicoffering.de

Ihre Gebote richten Sie bitte an info@investorrelations.de mit dem Stichwort „IR-Domains“.

—————————————————————–

[06] BUCH-TIPP

Ridder: Investor Relations-Qualität – Determinanten und Wirkungen

Mit seiner Dissertation „Investor Relations-Qualität: Determinanten und Wirkungen – Theoretische Konzeption und empirische Überprüfung für den deutschen Kapitalmarkt“, gleichzeitig Band 6 der Forschungsreihe des DIRK, bietet Autor Dr. Christopher Ridder eine Fülle von Ansatzpunkten zur direkten Anpassung der IR-Arbeit in der Praxis. Die Arbeit zeigt sehr detailliert, auf welche Bestandteile der IR-Arbeit Investoren und Analysten besonderen Wert legen und inwieweit ihr Verhalten durch IR-Arbeit beeinflussbar ist. Das Aufzeigen der Sicht der Kapitalmarktteilnehmer versetzt IR-Verantwortliche in die Lage, ihre IR-Strategie an den Anforderungen des Kapitalmarkts auszurichten, eine fundiertere Ressourcenverteilung vorzunehmen und den Erfolg ihrer IR-Arbeit zu messen.

Christopher Ridder: Investor Relations-Qualität – Determinanten und Wirkungen – Theoretische Konzeption mit empirischer Überprüfung für den deutschen Kapitalmarkt, DIRK-Forschungsreihe Band 6, GoingPublic Media AG, 1. Auflage, Mai 2006, 304 Seiten, broschiert, ISBN 3-937459-26-X, 59,- Euro

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393745926X/investorrelat-21

—————————————————————–

[WERBUNG]

Certified-PR-Officer Fachrichtung Investor Relations Ausbildung zum CPRO (IR) neu konzipiert

Hanau, 28.04.2006: Die PR Akademie Rhein-Main hat die Ausbildung zum „Certified-PR-Officer“ der Fachrichtung Investor Relations überarbeitet. Das Intensivstudium behandelt neben der Historie und der Definition der Investor Relations den gesamten Investor Relations Prozess in einem Unternehmen und wird den Teilnehmern anhand praktischer Beispiele gelehrt. Das Intensivstudium zum CPRO (IR) dauert zwei Wochenenden, kostet 1500,– Euro zzgl. MwSt. inkl. der Prüfungsgebühr zum markenrechtlich geschützten Abschluss CPRO. „Die Neukonzeption und die erhebliche Reduzierung der Studiengebühr machen den Kurs aus unserer Sicht deutlich attraktiver. Die Teilnehmer erlernen die Kerngebiete der Investor Relations und dies in relativ kurzer Zeit.“, so Markus Laue

Interessenten können sich unter info@pr-akademie-rheinmain.de weitere Unterlagen anfordern.

—————————————————————–

[07] TERMINE

08.06.2006 Kongress „Die Zukunft der Geschäftsberichtsproduktion“ des Fachverbands Medienproduktioner f:mp in Frankfurt am Main, http://www.f-mp.de/content/bildungsmassnahmen/seminare/64/

13.06.2006 Seminar „Aktuelle Entwicklungen bei der Finanzierung durch Corporate Bonds“ des DAI in Frankfurt am Main, http://www.dai.de/dai_was_ist_neu

21.06.2006 IR-Workshop „Managing Expectations“ der DVFA und des DIRK in Frankfurt am Main, http://www.dvfa.de/pdf/ir_workshop_2006.pdf

21.06.2006 Verleihung des „Capital IR-Preis 2006“ in Frankfurt am Main, http://www.capital.de/

22.06.2006 „IR Breakfast – Debriefing zum Capital IR-Preis 2006“ von Capital und der DVFA in Frankfurt am Main, http://www.dvfa.de/

23.06.2006 Seminar „Investor Relations auf nationaler und internationaler Ebene“ von Dow Jones Newswires in Frankfurt am Main, michael.glebke@dowjones.com

—————————————————————–

[08] WEB-TIPPS Börsengänger brauchen PR-Profis Gesucht: Berater, die sowohl texten als auch Bilanzen lesen können http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/27/566946.html