[01] DEUTSCHLANDS BESTE INVESTOR RELATIONS

Der Deutsche Investor Relations Verband hat gemeinsam mit Thomson Extel Survey, einem Geschäftsbereich von Thomson Financial, im Rahmen des Gala-Dinners der 9. DIRK-Jahreskonferenz die Gewinner des erstmalig verliehenen Preises „Thomson Extel Survey Beste IR Deutschland“ bekannt gegeben.

Über 500 Experten aus 270 buy-side und sell-side-Unternehmen haben sich zwischen dem 27. März und dem 15. Mai 2006 an der Umfrage beteiligt.

Die Preisträger der einzelnen Segmente sind:

DAX 1. SAP 2. RWE 3. E.ON

MDAX 1. EADS 2. Schwarz Pharma 3. Fraport

SDAX 1. Rational 2. Fuchs Petrolub 3. comdirect bank

TecDAX 1. Software AG 2. United Internet 3. Qiagen

IR-Verantwortliche 1. Stefan Gruber, SAP 2. Henning Gieseke, Metro 3. Jürgen Ackermann, Commerzbank

Für über 150 deutsche Unternehmen, darunter sämtliche DAX- Unternehmen, und für 137 IR-Manager wurde eine Bewertung abgegeben.

Mehr Informationen unter http://www.dirk.org/graphics/Dirk/Dokumente-PDF/Jahreskonferenz/DIRK-Konferenz_2006/060522_Results_Thomson_Extel_Survey_Best_IR_Germany.pdf

—————————————————————–

[WERBUNG]

GoingPublic Magazin – Das Kapitalmarktmagazin fur Emittenten und Investment Professionals

Jetzt drei Monate kostenlos kennenlernen! https://www.goingpublic.de/abo

Soeben erschienen – Ausgabe 06/2006 Titelthema Investor Relations: HV-Trends 2006, Wissensver- waltung, Relationship Management, UMAG, u.v.m. Ad-hoc-Dienstleister verbreitet bald eigene Nachrichten – EquityStory AG plant IPO Designated Sponsoring – Statistik zum 30.3.2006 Attraktives Risiko/Rendite-Verhältnis für Emittenten und Investoren – Wandelanleihen als interessante Assetklasse FinancialTalk mit Oliver Bielenstein, CFO, aap Implantate

—————————————————————–

[02] DVFA-GRUNDSÄTZE FÜR EFFEKTIVE FINANZKOMMUNIKATION

Mitte Mai veröffentlichte die DVFA Grundsätze für effektive Finanzkommunikation. Sie beschreiben die Erwartungen institutioneller Anleger und Finanzanalysten an die Finanzkommunikation von Unternehmen und erläutern, wie Abweichungen von diesen Erwartungen unter Umständen von den Adressaten interpretiert werden können.

In Form von 32 Leitsätzen, Erklärungen und praktischen Beispielen enthalten die Grundsätze Handlungsempfehlungen, wie kommunikativ potenziell missverständliches Verhalten, das sich zum Nachteil des Emittenten auswirken könnte, durch sachkundige und an den Erwartungen der Zielgruppe orientierte Investor Relations vermieden werden.

Die Grundsätze verstehen sich als Empfehlungen – nicht Vorschriften – an Vorstände, IR-Manager und interessierte Kreise. Definiert wurden die Grundsätze von dem DVFA Committee „Effektive Finanzkommunikation“, in der neben Investment Professionals verschiedener Asset-Klassen auch IR-Manager und Vertreter der Berufsverbände DIRK und DPRG zusammenarbeiten.

Die in den Grundsätzen enthaltenen Empfehlungen basieren auf von Investment Professionals geschilderten Beispielen gelungener bzw. misslungener Finanzkommunikation. Mit Hilfe des aus der Konsumentenforschung abgeleiteten Verfahrens der „Critical Incidents“ wurden die Beispiele abstrahiert und systematisch in einem mehrstufigen Prozess mit einem erweiterten Kreis von Investment Professionals zu Empfehlungen verdichtet.

Mehr Informationen unter http://www.dvfa.de/effektive_finanzkommunikation.htm

—————————————————————–

[WERBUNG] 

Manager BlackBerry IR Service 

Sind Sie auf „Kurs“, wenn Sie keinen Zugriff auf das Internet oder den PC haben?

Unser neuer „BlackBerry Messenger IR Service“ liefert Ihnen aktuelle Kursdaten, Kursgraphiken, Benchmarkvergleiche, Peergroupwerte, Analystenschätzungen oder Nachrichten auf alle BlackBerry Geräte.

Beispiel: http://ir2.flife.de/data/dpwn/blackberry_d.php?sec=tnt

We take the workload. You take it easy. www.quartal.com/freetime.

Quartal Flife AG, Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:cb@flife.de Würzburg. Frankfurt. Zürich. Helsinki.

—————————————————————–

[03] DIRK GRÜNDET WISSENSCHAFTLICHEN BEIRAT

Der Deutsche Investor Relations Verband hat die Gründung eines Wissenschaftlichen Beirats bekannt gegeben. Die kontinuierlich steigende Bedeutung von IR veranlasst den DIRK, eine Etablierung der Finanzmarktkommunikation auch im wissenschaftlichen Bereich anzustreben.

Mittels des neu gegründeten Wissenschaftlichen Beirats soll neben der Integration der für IR maßgeblichen Disziplinen „Finanzen“, „Kommunikation“ und „Recht“, vor allem eine verbesserte Außendarstellung von IR als Ganzem erreicht werden. Die Förderung wissenschaftlicher Aus- bzw. Weiterbildung von Nachwuchskräften ist ein weiteres, wichtiges Thema des Beirates.

In ersten Projekten wird der Beirat wissenschaftliche Vorträge organisieren, Workshops anbieten und Publikationen zu IR-relevanten Themen herausgeben. Auf der Website des DIRK wurde eigens unter der Rubrik ‚Knowledge/Service‘ ein Bereich über den Wissenschaftlichen Beirat eingerichtet.

Die Beiratsmitglieder sind: Prof. Dr. Alexander Bassen, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzierung/ Investition an der Universität Hamburg Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK Prof. Dr. Heinrich Degenhart, Lehrstuhl für Bank- und Finanzwirtschaft am Fachbereich Wirtschaftsrecht an der Universität Lüneburg Gundolf Moritz, Leiter IR der ThyssenKrupp AG und Vizepräsident des DIRK Prof. Dr. Dirk Schiereck, Inhaber des Stiftungslehrstuhls Bank- und Finanzmanagement an der European Business School Mehr Informationen unter http://www.dirk.org/

—————————————————————–

[WERBUNG]

Hugin Media-Verteiler

Sie möchten Ihre Pressemitteilungen präzise platzieren, statt breit zu streuen? Und dies zu einem attraktiven Preis-Leistungs- Verhältnis?

Durch unsere directnews Medialisten erreichen Sie persönlich recherchierte Journalisten direkt. Segmentiert in Länder und Industrie-Sektoren, helfen Ihnen diese Verteiler, die für Sie relevanten Medien zielgerichtet anzusprechen.

Vorteile: Zielgruppenorientierte Kommunikation mit den Medien Maßgeschneiderte Medienarbeit Keine zeitintensive Listenpflege mehr Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns, oder besuchen Sie unsere Webseite: