Mehr Informationen unter http://www.haubrok.de/

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[07] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Vincent ab August bei Eurohypo Die Eurohypo AG, Europas führende Spezialbank für Immobilien und Staatsfinanzierung, verstärkt ihre Kapitalmarkt-Kommunikation ab 1. August 2005 mit Libor Vincent, der die Investor-Relations-Aktivitäten verantworten wird. Vincent wechselt von der IR-Abteilung der Deutschen Bank zur Eurohypo. Vor der Deutschen Bank war er bei der ABN AMRO Group in Amsterdam im Equity Sales tätig. http://www.eurohypo.de

Wintermantel neuer IR-Chef bei WCM Ralph Wintermantel, 36, ist seit dem 1. Juni neuer Leiter Media-/Investor Relations bei der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG in Frankfurt am Main. Er folgt auf Maren Moisl, welche im Mai zur Nemetschek AG nach München wechselte. Der gelernte Wirtschaftsjournalist und Diplom-Kaufmann war nach seiner Zeit beim Münchener Finanzmagazin Investor, die vergangenen vier Jahre als Leiter IR beim börsennotierten Pharmaunternehmen Curasan tätig. http://www.wcm.de/ http://www.nemetschek.de/

Mühlbayer bei DaimlerChrysler im IR-Driverseat Michael Mühlbayer, 50, hat zum 1. Mai 2005 zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Treasurer die Verantwortung für den Bereich Investor Relations bei DaimlerChrysler übernommen. Der Leiter Investor Relations Friedrich Lauer, 52, berichtet nun an Mühlbayer. Der promovierte Betriebswirt Mühlbayer ist seit nahezu 20 Jahren im Konzern beschäftigt. Er berichtet weiterhin an das für Finanzen, Controlling und Financial Services zuständige DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Bodo Uebber. http://www.daimlerchrysler.de/

PvF verliert Namensgeber von Flemming an Techem Curd-Hasso von Flemming schied zum 15. Mai 2005 als Partner der PvF Investor Relations aus und ist ab sofort als Bereichsleiter Investor Relations und M&A für die Techem AG, Eschborn, tätig. Er folgt damit Anton Steiner-Holzmann, der zum Wettbewerber Ista gewechselt ist. http://www.techem.de/ http://www.pvf.de/

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[WERBUNG]  GoingPublic Magazin – Das Kapitalmarktmagazin fur Emittenten und Investment Professionals

Jetzt drei Monate kostenlos kennenlernen! https://www.goingpublic.de/abo  Soeben erschienen ist Ausgabe 6/2005:

Schwerpunktthema Investor Relations – Kommunikationshürden, Überregulierung, Creditor Relations

Konsolidierung bei HV-Dienstleistern

Medientraining – Interview mit Kaja Dofel, Börsenmoderatorin, n-tv

US-Listing – Diskussion um leichteren Rückzug europäischer Emittenten

Studie zum Alternative Investment Market (AIM) der London Stock Exchange – Wirklich der IPO-Weltmeister?

Interview mit Klaus H. Heßberger, Leiter ECM, JPMorgan

IPO-Analysen: MTU Aero Engines, Jerini, Frimag

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[08] BUCH-TIPP

Eisenried: Forschungs- und entwicklungsorientiertes IR-Management

Mit der Internationalisierung der Investitionsströme müssen sich deutsche Unternehmen auf die breiteren Informationsbedürfnisse angelsächsischer Investoren einstellen. Offenere Kommunikation wird zu einem Wettbewerbsvorteil am Kapitalmarkt. Parallel hierzu verlieren – wie die Börsenentwicklungen der letzten Jahre zeigen – traditionelle Kriterien der Unternehmensbewertung an Bedeutung. An ihre Stelle treten neue, zukunftsgerichtete Beurteilungsmerkmale. Diesem Trend muss auch im IR-Management Rechnung getragen werden.

Den untersuchten Informationsinhalten aus dem Bereich Forschung & Entwicklung (F&E) kommt hier eine herausragende Rolle zu. Wie kein anderes Glied der Wertschöpfungskette eines produzierenden Unternehmens beinhaltet die F&E die zukünftigen Chancen und Risiken desselben. Dem Ansatz der vorliegenden Untersuchung liegt die Kongruenz zwischen den Kriterien der internen Unternehmensführung und den Kriterien der externen Unternehmensführung zugrunde. Zunächst wird daher in dieser Arbeit ein Modell inhaltlicher Managementschwerpunkte im Bereich F&E entwickelt. Darauf aufbauend werden sodann die Informationsbedürfnisse der betrachteten Kapitalmarktteilnehmer – institutionellen Investoren und Analysten – ermittelt.

Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen eignen sich dazu, die Kommunikation von Unternehmen am Kapitalmarkt effizienter zu gestalten. Zugleich ist durch die konsequente Ausrichtung des Untersuchungsansatzes an der internen Unternehmensführung sichergestellt, dass die zu veröffentlichenden Informationsinhalte mit überschaubaren Kosten zur Verfügung gestellt werden können. Die Informationspolitik kann daher sowohl zum Vorteil der Unternehmen als auch zum Vorteil der Kapitalmarktteilnehmer angepasst werden.

Eisenried, Andreas: Forschungs- und entwicklungsorientiertes Investor Relations-Management, 330 Seiten, Josef Eul Verlag, Lohmar/Köln 2003, ISBN 3899360737, 52,- EUR

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[09] TERMINE

06.-07.06.2005 8. DIRK-Jahreskonferenz unter dem Motto „Anleger geschützt! Kapitalmarkt tot?“ in Frankfurt am Main, http://www.DIRK.org/sw95.asp

14.06.2005 Seminar zu dem Thema „Verbot der Marktmanipulation nach dem Anlegerschutzverbesserungsgesetz (AnSVG)“ des DAI in Frankfurt am Main, http://www.dai.de/dai_was_ist_neu

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