Der Energiekonzern Eni ging zum zweiten Mal hintereinander als Sieger hervor. Mit der UniCredit und der Telecom Italia, die sich den zweiten bzw. dritten Platz sicherten, liegen die Top-3 fest in italienischer Hand. Bestes deutsches Unternehmen ist die Deutsche Post auf Rang 5. Weiter hinten folgen BASF (13), ThyssenKrupp (15), Siemens (16), RWE (21), E.On und K+S (32) sowie andere Vertreter aus dem DAX.

Europas beste Websites 1. Eni (89 Punkte) 2. UniCredit (81,5 P.) 3. Telecom Italia (80,25 P.) 4. Fortum (79,75 P.) 5. Deutsche Post (78,5 P.) 6. TNT (78,5 P.) 7. Repsol-YPF (78 P.) 8. Neste Oil (77,25 P.) 9. Swedish Match (77 P.) 10.Swisscom (75,25 P.)

Mehr Informationen unter http://www.webranking.eu/en/Results/Result-2009/Europe-500/ —————————————————————–

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[05] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Kopka vernetzt sich bei XING Marc-Sven Kopka (41) startet ab 15. Januar 2010 als neuer Vice President Corporate Communications bei XING. Kopka war zuletzt Bereichsleiter Konzernkommunikation der WestLB AG, Düsseldorf. Dort verantwortete er neben der internen und externen Kommunikation u.a. auch das Marketing und die Investor Relations der Bank. Patrick Möller (31) verantwortet unverändert den IR-Bereich von XING. http://corporate.xing.com/

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[06] LESE-TIPPS

GoingPublic Magazin 01/2010

Ob Aktiengesellschaften gegenüber dem Finanzmarkt viel oder wenig zu ESG (Environment, Social, Governance)-Themen kommunizieren, hängt nicht von ihrer Umweltbelastung ab. Vor allem die Unternehmensgröße macht sie für nachhaltig orientierte Investoren interessant, zeigt Dr. Alex Klein von Akzente anhand einer aktuellen Umfrage zusammen mit der DVFA.

HV Magazin 4/2009 Die HV-Saison 2010 steht vor der Tür und viele Gesellschaften stehen vor der Fertigstellung ihrer Einladungen. Worauf hierbei zu achten ist und welche der durch das Neu geschaffenen Möglichkeiten – Stichworte Online-HV und Briefwahl – in die Tagesordnung Eingang finden sollten, zeigt die Titelstory des aktuellen HV Magazins.

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[07] VORSCHAU

GoingPublic Magazin 2/2010 (Erscheinungstermin 30. Januar)

– Infrastruktur: Kapitalmarktperspektiven zu Wasser, zu Lande und in der Luft – Bilanzierung & Wirtschaftsprüfung: IFRS, HGB, GAAP und Co. – ADR-Programme: Der Blick geht nach New York – Prognose im Jahresabschluss: Pflicht trotz Krise? – u.v.m.

HV Magazin Sonderausgabe „HV-Recht 2010 – Urteile, Kommentare, Praxis“ (Erscheinungstermin 13. Februar) Das Heft ist als Nachschlagewerk für HV-Verantwortliche konzipiert, in dem alles Wissenwerte zu rechtlichen Fragen vor, während und nach der HV zu finden ist.

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[08] BUCH-TIPP

Böckenhoff: Investor Relations für Krisenzeiten am Finanzmarkt

Verstaatlichung von Finanzinstituten, Enteignung von Anteils- eignern und staatliche Garantien für private Sparanlagen. Die weltweite Krise an den Kapitalmärkten und der damit einhergehende weltwirtschaftliche Konjunktureinbruch sind weiterhin das bestimmende Thema in der öffentlichen Diskussion.

Alles begann mit einer Krise im Immobilienmarkt in den USA und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zur größten Finanzkrise seit der Großen Depression in den 30er Jahren. Weltweit verbuchten institutionelle sowie private Investoren Milliarden- verluste. Die Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre auf den Finanzmärkten haben das Vertrauen der Aktionäre in die Fähigkeit des Top-Managements ihrer Unternehmensbeteiligungen massiv in Mitleidenschaft gezogen.

Tritt ein Krisenfall ein, geht ein Teil des Vertrauens der Anteilseigner in die Unternehmensleitung verloren. Infolgedessen kann es beispielsweise zu Kursverlusten der Aktie oder, aufgrund erhöhter Risikoprämien, zu steigenden Eigenkapitalkosten kommen. Die Beziehungspflege zu der Financial Community, die Investor Relations (IR), soll helfen, diesen Vertrauensverlusten entgegenzuwirken. Grundlage für den Vertrauenserhalt bildet die Kommunikation mit der Financial Community, also mit Investoren, Analysten und Finanzmedien. Das Verhalten dieser Gruppe trägt in einem erheblichen Maß zum Erfolg oder Misserfolg der AG am Kapitalmarkt bei. Demgemäß erfahren Investor Relations als Instrument zur Schaffung und Erhaltung von Vertrauen seitens der Financial Community in das Unternehmen eine erhöhte Relevanz, vor allem in Zeiten des gesamtwirtschaftlichen Abschwungs und fallender Börsenkurse.

Im Buch werden Themen wie „Anforderungen an die IR-Arbeit in Unternehmens- und Finanzmarktkrisen“, „IR als Bestandteil der Krisenfrüherkennung, Krisenvorbeugung und Krisenbewältigung“ und „Anforderungen an die IR während akuter Krisensituationen“ daher intensiv besprochen.