Kontakt: Dirk Wagner, Geschäftsführer Hugin IR Services Deutschland GmbH, Direct Line:  +49 89 17 95 92 92, dirk.wagner@hugingroup.com www.hugingroup.com

—————————————————————–

[03] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Löhrke neu bei Conergy Christoph Löhrke (39) leitet seit Anfang Dezember die IR der im TecDax gelisteten Conergy AG. Der Diplom-Volkswirt war seit 2002 in gleicher Funktion bei Hugo Boss beschäftigt. Löhrke berichtet künftig direkt an den Finanzvorstand Dr. Jörg Spiekerkötter. Unterstützt wird er von Bettina von Franqué, die bereits im Mai von der IR der Volkswagen AG in London zu Conergy nach Hamburg wechselte, und Christoph Marx. Thorsten Vespermann (41), seit 2001 Head of Corporate Communications bei Conergy, konzentriert sich künftig auf die Pressearbeit. http://www.conergy.de/

Kantehm neu bei der WestLB Rene Kantehm (32) wird ab Januar 2008 Director im Bereich Global Markets bei der WestLB. In dieser Funktion wird er als Senior Product Manager für die europäischen Finanzwerte verantwortlich sein. Zuvor war Kantehm sechs Jahre bei der IKB in Düsseldorf, zuletzt als Prokurist im Bereich Investor Relations. http://www.westlb.com/

—————————————————————–

[04] BUCH-TIPP

Funger: Investor Relations

Die stark zunehmende Bedeutung des Produktionsfaktors Kapital, die voranschreitende Technisierung sowie die weitreichende Globalisierung bieten den Unternehmen neben den entstehenden Risiken auch Chancen.Da die Kosten für Eigen- und Fremdkapital einen nicht unerheblichen Anteil an der Kostenseite der Unternehmen ausmachen, rückt das Ziel der Kapitalkostenreduktion immer mehr in den Mittelpunkt.Eine Möglichkeit, diese Kosten- posten zu reduzieren, ist das Betreiben von Kapitalmarkt- marketing, auch Investor Relations genannt. Investor Relations verfolgt neben diesem Ziel viele andere Nebenziele und richtet sich an die unterschiedlichsten Akteure auf dem Kapitalmarkt.

Im Rahmen dieses Buches wird deutlich, wie weitreichend die Arbeit der Investor Relations-Manager ist und welche Bedeutung dieses Betätigungsfeld insbesondere für Aktiengesellschaften ist. Dieses Buch richtet sich an sämtliche Gruppen der Financial Community und an die Investor Relations-Verantwortlichen von Unternehmen.

Nils Funger: Investor Relations – Wirkung des Kapitalmarkt- marketings auf die Kapitalbeschaffung, broschiert, 120 Seiten, Vdm Verlag Dr. Müller, September 2007, 49,00 EUR, ISBN 3836418614

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3836418614/investorrelat-21

—————————————————————–

[WERBUNG]

Create your Online Road Show!

* Interactive FactSheet – Ihr IR-Auftritt mit „Shoppingfunktion“ * FinancialReporting Center – Zahlenreihen graphisch verpackt * MarketEstimates Advanced – Analystenstimmen kurz und prägnant * OpinionPoll – starten Sie Ihre eigene Online-Umfrage * ValueSimulator – berechnen Sie Ihren Unternehmenswert nach DCF * WealthMonitor – Realtimebewertung Ihres Beteiligungsportfolios * IR Mobile/WAP – Kurse, Nachrichten, Termine, Fakten direkt aufs Handy

Weitere unserer Online IR Services finden Sie unter www.quartalflife.de

Quartal Flife AG – We create the Online in IR.

Kontakt: Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:claudia.breitenberger-cerny@quartal.com

—————————————————————–

[05] TERMINE

17.01.2008 Praxisworkshop „Bericht des Aufsichtsrats an die HV“ des DIRK in Hamburg, http://www.dirk.org/

23.-25.01.2008 Intensivkurs „Finanzkommunikation Teil I“ von SCM in Frankfurt, http://www.scmonline.de/node/153

—————————————————————–

[06] WEB-TIPPS New annual report blog launched Firm pioneers interactive annual reports http://www.thecrossbordergroup.com/pages/165/IR+magazine.stm?article_id=12258

Hochschul-Geschäftsberichte unter der Lupe http://www.ksta.de/html/artikel/1196837305287.shtml

Das Internet als Schaufenster für Investoren Schweizer Firmen-Webseiten mit weiterem Optimierungspotenzial http://www.nzz.ch/nachrichten/international/das_internet_als_schaufenster_fuer_investoren_1.605233.html

IROs say retail investors too troublesome Yet they are potential allies at proxy voting time http://www.thecrossbordergroup.com/pages/165/IR+magazine.stm?article_id=12263

—————————————————————–

[07] ADMINISTRATION

WEITEREMPFEHLEN Ihre Freunde und Geschäftspartner können sich in den Verteiler eintragen mit einer leeren E-Mail an mailto:investorrelations-newsletter-join@lists.investorrelations.de

ARCHIV Das Archiv der bisher erschienen InvestorRelations.de-Newsletter finden Sie unter http://www.investorrelations.de/newsletter.htm

IN EIGENER SACHE Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen oder den Newsletter mit einer Textanzeige sponsern möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an mailto:info@investorrelations.de

—————————————————————–

[08] IMPRESSUM

ISSN (Internet): 1610-3408 ISSN (E-Mail)  : 1610-3416

Herausgeber:

Mira Kiss Eppendorfer Landstr. 62 20249 Hamburg

Tel. +49 (0)177-2320001 http://www.InvestorRelations.de/ mailto:info@investorrelations.de

(c) 2007 by Kiss – InvestorRelations.de

Powered by carpeNet technology – http://www.carpe.net

Autor/Autorin