Strube steigt bei Depfa aus Hanno Strube (40) wird zum 1. Januar 2007 die Führung des Partnervertriebes und des Direktvertriebes der cominvest als Leiter eines neu geschaffenen Bereiches übernehmen. Zuletzt war Strube mehr als zehn Jahre bei der Depfa Bank als Managing Director für die Steuerung der Marketingaktivitäten sowie für IR zuständig. http://www.cominvest-am.de/

—————————————————————–

[06] NEWSLETTER-ERFOLG ERHÖHEN

Das Problem ist allgemein bekannt: Die tägliche Flut unerwünsch- ter E-Mails (Spam) macht den Einsatz von Spamfiltern notwendig, um einigermaßen unbehelligt von dieser täglichen Plage zu bleiben. Weltweit sind etwa 64 % aller E-Mails Spam, in Deutschland etwa 47 %.

Auch für Kommunikationsprofis in der Öffentlichkeitsarbeit und in den Investor Relations gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Nach einer aktuellen Umfrage der maassen+partner GmbH, an der über 800 PR-Professionals im deutschsprachigen Raum teilgenommen haben, ist  E-Mail die mit Abstand dominierende Form der Kommunikation mit der Presse, mit Investoren und sonstigen Zielgruppen. Gleichzeitig herrscht aber große Unsicherheit bezüglich der Frage, ob die eigenen E-Mails möglicherweise nicht ankommen, weil sie in Spamfiltern der Empfänger, auf dem Weg dorthin oder gar im eigenen Spamfilter hängen bleiben.

Damit Kunden weniger belästigt werden, richten Provider (ISPs) Spamfilter ein, die einen Großteil unerwünschter Werbung blockieren. Leider verschwinden dabei auch E-Mails, die seriös sind und erwünscht wären. In Deutschland filtern Provider derzeit 10 bis 20 % der angeforderten Newsletter zu Unrecht als vermeintliche Spam-Mails heraus. Bei Investor News oder Presse- mitteilungen wird es nur unwesentlich besser aussehen. Dabei können Versender einiges dafür tun, damit ihre Nachricht auch sicher ankommt.

Die wichtigsten Tipps unter http://www.convento.de/umfragen/spamfilter.html

—————————————————————–

[WERBUNG]

Geschäftsberichte sind Ihr Metier. Und meines.

Sie haben die (Equity-)Story. Und ich die richtigen Worte:

http://www.ackstaller.de . Ausgezeichnete Geschäftsberichtstexte – vom IR-Profi.

Überzeugend. Stimmig. Leserorientiert. Und auf den Punkt. Mit dem notwendigen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, um die Fakten zu verstehen, und der sprachlichen Kreativität, daraus Geschäftsberichtstexte zu machen, die Ihre Stakeholder gerne lesen.

Kontakt: Susanne Ackstaller, info@ackstaller.de, 08166 994409

—————————————————————–

[07] SALE: IR-INTERNETADRESSEN

InvestorRelations.de bietet folgende Internet-Domains aus dem IR-Umfeld meistbietend zum Verkauf an:

www.geschaeftsberichte.biz / www.geschäftsberichte.biz

www.ir-agency.de / www.ir-agency.com

www.webhv.de / www.web-hv.de

www.internetvoting.de / www.internet-voting.de

http://www.initialpublicoffering.de 

Ihre Gebote richten Sie bitte an info@investorrelations.de mit dem Stichwort „IR-Domains“.

—————————————————————–

[08] BUCH-TIPP

Zanner/Doehner: Rechtsratgeber Corporate Finance

Aufbauend auf dem cometis-Titel „Praxis-Leitfaden Corporate Finance“ beleuchten die Autoren die rechtliche Seite der verschiedenen Formen der Unternehmensfinanzierung. In der bewährten übersichtlichen Struktur werden alle gängigen Finanzierungsformen vom Börsengang über Private Equity, dem klassischen Bankkredit bis zu Mezzanine-Konstruktionen aus juristischer Sicht erörtert: Was sind die typischen rechtlichen Fragestellungen, wo liegen die Stolpersteine, welche Sicherheiten erwarten die Kapitalgeber oder in welchen Bereichen muss das Unternehmen Informations- oder Zustimmungsrechte einräumen?

Das Buch richtet sich an alle mittelständischen Unternehmer sowie an alle, die sich mit dem Themenkomplex Finanzierung in der Praxis auseinandersetzen.

Andreas Zanner/Rupert Doehner: Rechtsratgeber Corporate Finance, broschiert, 2006, ISBN 3938694009, EUR 14,90

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3938694009/investorrelat-21

—————————————————————–

[WERBUNG]

Investor Relations Online – Best in Class

„If you want to know Investor Relations Online useful features, use support from the best IR content provider to get. Be innovative year on year and try to build your website following the web standards“, Gary Hartmann, Director Group Internet Strategy of TNT N.V. on the „Quartal Flife IR Breakfast“ in Helsinki, November 2006. TNT is once again the winner of Financial Times and Hallvarsson & Halvarsson’s annual web award in 2006. Being a client of Quartal Flife, TNT raised in three years from ranking 105 to the number one in Europe as „Best-in-class-IR-Company“.

Quartal Flife offers an extensive palette of Investor Relations Online Services. As the largest European provider of outsourced online IR services, we combine experience with award-winning expertise for the benefit of hundreds of listed companies across Europe. Quartal Flife clients most recently recognized for their excellence.

Quartal Flife AG – We take the workload. You take it easy.

Quartal Flife AG, Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:claudia.breitenberger-cerny@quartal.com

Würzburg. Frankfurt. Zürich. Helsinki.

—————————————————————–

[09] TERMINE

07./12./13./14.12.2006 Praxisseminar „Neue Gesetze und Urteile mit Geltung für Investor Relations und Hauptversammlung“ von Haubrok in Berlin/München/ Frankfurt/Düsseldorf, http://www.haubrok-ce.de/downloads/Praxisseminar_2006.pdf 06.12.2006 „5th International Investors Conference“ der DSW in Wiesbaden http://www.dsw-info.de/ 06.-07.12.2006 Seminar „Über das Geschäft schreiben“ der Berichtsmanufaktur in Hamburg, http://www.berichtsmanufaktur.de/content/seminare2006.htm 13.12.2006 Seminar „Aktuelle Entwicklungen in der Geschäftsbericht- erstattung: Konzernlagebericht nach DRS 15 und Value Reporting“ des DAI in Frankfurt, http://www.dai.de/dai_was_ist_neu