Weitere Informationen sind unter www.pr-akademie-rheinmain.de  erhältlich oder können per E-Mail unter info@pr-akademie-rheinmain.de angefordert werden.

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[07] ONLINE-GB-RANKING

Die österreichische Unternehmensberatung GeBer, Marktführer für Online-Geschäfts- und Quartalsberichte im deutschsprachigen Raum, hat eine Studie zu Online-Geschäftsberichten als Sonderbeilage zur Publikation „Deutsche Standards – Beispielhafte Geschäfts- berichte“ veröffentlicht.

Von den 80 DAX- und MDAX-Unternehmen verfügen mit 43 mehr als die Hälfte über einen vollwertigen HTML-Geschäftsbericht 2005. Die übrigen Unternehmen bieten entweder ausschließlich das PDF des Geschäftsberichts oder eine Bildergalerie an, in der jede Seite des gedruckten Berichts als Bild abgespeichert ist.

Den höchsten Standard findet man bei DAX Unternehmen. Kein einziges der 30 Unternehmen belässt es beim PDF-Download des gedruckten Berichts, lediglich fünf begnügen sich mit einer Bildergalerie. Mit 12 der Top-15 stellen DAX-Unternehmen auch das Gros der besten Umsetzungen.

Die Qualität der HTML-Aufbereitung insgesamt ist weiter gestiegen. Zahlreiche innovative Unterstützungen wie Themen- oder Stichwortzugänge, Such- und Glossarfunktionen oder interaktive Analyse-Instrumente helfen, gewünschte Informationen schnell zu finden. Gerade diese mediengerechten Elemente der Aufbereitung unterscheiden die Besten von sehr guten HTML-Berichten.

Die größten Verbesserungen in den Platzierungen gegenüber dem Vorjahr erreichten DaimlerChrysler (von 26 auf 7) EADS (von 31 auf 12) und Celesio (von 40 auf 20). Am stärksten verschlechter- ten sich adidas (von 3 auf 22) und Lufthansa (von 21 auf 41).

Die Top 5: 1. RWE, DAX, 88,6 % der max. erreichbaren Punkte 2. Deutsche Post, DAX, 87,1 % 3. Deutsche Bank, DAX, 86,6 % 4. Deutsche EuroShop, MDAX, 80,6 % 5. Hannover Rückversicherung, MDAX, 78,9 %

Mehr Informationen unter http://www1.geber.at/leistungenonline/analysen/deutsche-standards

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[08] IR MAGAZINE AWARDS

Die Gewinner des IR Magazine Continental Europe Country Awards wurden Ende Oktober in der Zürich geehrt.

Die Sieger aus Deutschland:

Country IR Award Germany: E.ON Grand prix for best overall IR (large cap): E.ON Best IR officer (large cap): Allianz – Oliver Schmidt Best corporate literature: RWE Best use of the internet for IR: BASF Best use of virtual conferencing: SAP Best IR during a takeover or merger: E.ON (offer for Endesa)

Mehr Informationen unter http://europe.thecrossbordergroup.com/site/1953/default.aspx

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[09] BIRD-UMFRAGE

Gute Investor-Relations-Arbeit soll nicht nur das Informations- bedürfnis institutioneller Anleger zufrieden stellen, sondern privaten Investoren zugute kommen. Deshalb startete das Magazin Börse Online bereits zum vierten Mal unter eine Umfrage, welche Aktiengesellschaften für Privatanleger die „Beste Investor Relations Deutschlands“ (kurz BIRD) bieten.

Bis Mitte November haben Privatanleger die Möglichkeit zu beurteilen, wie erfolgreich Investor-Relations-Abteilungen sich um ihre Belange kümmern. Bewerten können Sie die IR-Arbeit von 160 großen AGs: Im Bereich Blue Chips sind das die 30 DAX-Werte, in der Kategorie Mid Caps die 50 MDAX und 30 TecDAX-Titel sowie bei den Small Caps die 50 SDAX-Mitglieder.

Im Mittelpunkt des Fragebogens stehen die Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit der Unternehmenskommunikation. Daneben legt der Fragebogen besonderes Gewicht auf die Qualität von Adhoc- Mitteilungen und der IR-Internetseiten.

Mehr Informationen unter http://www.boerse-online.de/bird2006

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[10] BUCH-TIPP

Denks: Bondholder Relations

Im siebten Band der DIRK-Forschungsreihe befasst sich der Autor mit der Kommunikation von Unternehmen mit Fremdkapitalgebern. Diese hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem festen Bestandteil der Finanzmarktkommunikation entwickelt. Die „Qualitätslücke“ zur Kommunikation mit dem Aktienmarkt ist jedoch vielfach noch nicht geschlossen. Diese Arbeit will hierzu einen Beitrag leisten.

Als eine Alternative zur Kreditfinanzierung über die „Hausbanken“ bietet sich gerade für größere Unternehmen die Emission von Anleihen an. Diese erfordert – wie auch eine Aktienemission – das Interesse von Investoren. Die Arbeit von Clemens Denks setzt sich insbesondere mit den Prozessen der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Anleihegläubigern auseinander. Auf Basis der hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden konkrete Handlungs- empfehlungen für anleiheemittierende Unternehmen gegeben und erläutert, wie die Beziehungen zu Fremdkapitalinvestoren verbessert werden können.

Clemens Denks: Bondholder Relations – Informationsgewinnung und -verarbeitung von Corporate-Bond-Investoren, GoingPublic Media, Oktober 2006, 104 Seiten, ISBN 3-937459-29-4, 29,- Euro

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937459294/investorrelat-21

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[WERBUNG]

Geschäftsberichte sind Ihr Metier. Und meines.

Sie haben die (Equity-)Story. Und ich die richtigen Worte:

http://www.ackstaller.de . Ausgezeichnete Geschäftsberichtstexte – vom IR-Profi.

Überzeugend. Stimmig. Leserorientiert. Und auf den Punkt. Mit dem notwendigen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, um die Fakten zu verstehen, und der sprachlichen Kreativität, daraus Geschäftsberichtstexte zu machen, die Ihre Stakeholder gerne lesen.

Kontakt: Susanne Ackstaller, info@ackstaller.de, 08166 994409

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[11] TERMINE

08.11.2006 Seminar „Update: Hauptversammlung“ von Euroforum in Berlin, http://www.euroforum.de/conf/default.asp?pnr=P1100459