Die Marktkapitalisierung der Top 100 Unternehmen in Europa ist im Vergleich zum August 2013 um 9% auf 5,7 Bn. Euro gestiegen. In Deutschland legte der Wert der 100 wertvollsten börsennotierten Unternehmen sogar um 11% auf 1,3 Bn. Euro zu – dies belegen aktuelle Studien.

Insgesamt konnten die 100 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland ihren Marktwert seit 2008 um 23% steigern. Waren 2008 insgesamt 14 Unternehmen unter den Top 100 der europäischen Unternehmen vertreten, sind es aktuell 18. Damit belegt Deutschland nach Großbritannien mit 23 Unternehmen den zweiten Rang, gefolgt von Frankreich mit 17 Unternehmen.

Healthcare- und Pharma-Unternehmen vorne

Den größten Zuwachs in Europa verzeichneten im vergangenen Jahr Unternehmen der Healthcare- und Pharma-Industrie. Die Marktkapitalisierung nahm in dieser Branche in den Top 100 im Vergleich zum Vorjahr um 31% zu. „Die Ursache steigender Börsenwerte hängt unseres Erachtens aber auch mit den Neuausrichtungen der Großunternehmen zusammen. Wir beobachten Käufe und Verkäufe von einzelnen Unternehmenssparten, was zum einen der Ergänzung und zum anderen der Fokussierung dient“, sagte Michael Burkhart, Partner und Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitswesen und Pharma bei PwC in Deutschland.

Sieben der 20 größten europäischen Unternehmen stammen aus dem Healthcare- und Pharma-Sektor. Das Schweizer Pharmaunternehmen Roche kommt europaweit auf den ersten Platz mit einer Marktkapitalisierung von 202 Mrd. EUR, knapp gefolgt von Novartis mit 200 Mrd. EUR. Den dritten Rang belegt mit dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé ebenfalls ein Schweizer Unternehmen – es kommt auf eine Marktkapitalisierung von 188 Mrd. EUR.

Bayer on Top

Auch in Deutschland führt mit Bayer  ein Unternehmen aus der Healthcare- und Pharma-Branche die Liste der 100 wertvollsten Unternehmen an. Der Leverkusener Konzern konnte seinen Marktwert im Vergleich zu 2013 um 20 Mrd. EUR Euro auf 93 Mrd. EUR steigern. Damit hält der Aufwärtstrend seit 2008 an: Laut Studie sind Unternehmen aus dem Bereich Healthcare und Pharma, Automotive sowie Technologie, Medien und Telekommunikation deutlich mehr wert als vor Ausbruch der Finanzkrise.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.