Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Europäischer Gesundheitskongress München

Oktober 26 - Oktober 27

Europäischer Gesundheitskongress

Der Europäische Gesundheitskongress München 2020 steht unter dem Motto „Mut zur Zukunft“. Er wird als Präsenz-, Hybrid- oder Digitalveranstaltung stattfinden.

Zunächst wird es darum gehen, welche Konsequenzen aus den bis dahin vorliegenden Erkenntnissen zur Coronakrise zu ziehen sind. Aber auch um die Frage, ob nicht eine gesamtgesellschaftliche Debatte über Priorisierung und Rationierung geführt werden muss.

Die politische Auseinandersetzung über den Umbau der Krankenhauslandschaft stellt sich nun in mancher Hinsicht anders dar. Mit der Herausnahme der Pflege aus den DRGs begann zudem eine Erosion des Fallpauschalensystems. Das schon vorher virulente Thema Lieferengpässe von Arzneimitteln und Medizinprodukten bekommt einen ganz anderen Stellenwert, Stichwort Autarkie. Und nicht zuletzt: das Gesundheitswesen wurde zwischenzeitlich viel digitaler. Nach dieser ungewollten Testphase werden sich die Möglichkeiten aber auch die Limitationen klar zeigen.

Auch wenn Corona derzeit alles überlagert: Personalgewinnung in der Pflege, die Finanzierung der Rehabilitation, Cybersicherheit von Krankenhäusern und integrierte Notfallzentren werden auch danach wichtige Themen bleiben.

Details

Beginn:
Oktober 26
Ende:
Oktober 27
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
www.gesundheitskongress.de

Veranstalter

WISO S. E. Consulting GmbH
Telefon:
+49 89 5526 5977
Website:
www.wiso-consulting.de