Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Drohende Basel IV-Kreditklemme? – Finanzierung über den Kapitalmarkt als Alternative

November 14

Am 3. Juli 2019 veröffentlichte der Bankenverband eine Warnung der Deutschen Kreditwirtschaft:

Die Basel-Umsetzung in Europa bedroht die Wettbewerbsfähigkeit deutsche Kreditinstitute. Die Kreditversorgung der Wirtschaft ist gefährdet.

Die Deutsche Kreditwirtschaft warnt vor erheblichen negativen Auswirkungen, falls die neuen Baseler Eigenkapitalvorschriften in der von der europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) vorgeschlagenen Weise in europäisches Recht umgesetzt werden. Anders als bislang dargestellt treffe die Reform zudem keineswegs nur die Großbanken. Alle Kreditinstitute seien betroffen, unabhängig von ihrer Größe. Die Reform würde sich demnach nicht nur negativ auswirken auf die Finanzierung von Unternehmen, sondern auch auf die ohnehin angespannten Immobilienmärkte Europas, denn sie werde die Immobilienfinanzierung teilweise erheblich verteuern. Und: Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen würde es schwerer werden, eine gute Finanzierung zu erhalten. Denn hier schlägt die EBA u.a. vor, den sogenannten KMU-Faktor zu streichen, mit dem bislang die besondere Bedeutung des europäischen Mittelstands berücksichtigt wurde. Gerade in diesem Zusammenhang stellt die Finanzierung über den Kapitalmarkt eine wichtige Alternative dar.

Weitere Informationen und die Agenda finden Sie hier.

Details

Datum:
November 14
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.kapitalmarkt-kmu.de/veranstaltungen/

Veranstalter

Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.
Website:
https://www.kapitalmarkt-kmu.de/

Veranstaltungsort

Red Bull Arena
Am Sportforum 3
Leipzig, 04105
+ Google Karte anzeigen