Bildnachweis: © Vittaya_25 – stock.adobe,com.

Die Link-Gruppe erwirbt das HV- und IR-Geschäft der Better Orange AG. Damit entsteht ein breit aufgestellter Anbieter, der ein Leistungsspektrum aus Hauptversammlungsberatung, Aktienregisterführung und Investor Relations unter einem Dach vereint.

 

Die Link Market Services GmbH, Teil des internationalen Marktführers Link Group, hat das Hauptversammlungs- und Investor Relations-Beratungsgeschäft der Better Orange IR & HV AG zu 100% übernommen. Damit schließen sich zwei der drei größten deutschen HV-Dienstleister (gemessen an der Anzahl der betreuten Hauptversammlungen im Jahr 2022) zusammen und bündeln ihre Kräfte.

Ian Stokes, Link Group

Ian Stokes, European Managing Director of Corporate Markets, Link Group, erklärt dazu am Freitag, 5. Mai: „Die Übernahme von Better Orange ermöglicht es uns, unsere Beratungskompetenz und -fähigkeit in Deutschland deutlich zu erweitern. Unsere Kunden werden sofort von der kombinierten Erfahrung und Expertise des neu erweiterten Teams profitieren. Ich freue mich sehr über die zusätzlichen Möglichkeiten, die diese Akquisition bietet. Ich freue mich auch sehr, dass das gesamte Management-Team von Better Orange an Bord bleiben wird und unsere Vision für Hauptversammlungs- und IR-Exzellenz in Deutschland teilt.“

Neue HV-Gesetzgebung fordert Emittenten

Seit vergangenen Jahr hatte Link Market Services einige Berater, u.a. an den Konkurrenten Computershare verloren. Bei manchen Emittenten entstand zwischenzeitlich die Sorge, dass sie nicht mehr optimal betreut werden können. In Marktkreisen hieß es, einige hätten sogar im Vorfeld der laufenden HV-Saison noch ihre Wunschtermine aufgegeben, um Beraterengpässe am deutschen HV-Berater-Markt zu umgehen. Seit Hauptversammlungen im Zuge der neuen Gesetzgebung auch virtuell oder hybrid statt nur in Präsenz stattfinden können, sind HV-Dienstleister besonders gefragt, weil sie helfen können, die Komplexität der Anforderungen in den neuen Formaten zu reduzieren.

Übernahme zum Höhepunkt der HV-Saison

Torsten Fues, Better Orange

Mit der nun angekündigten Übernahme hat Link Market Services sich „auf einen Schlag wieder zurück in den Markt gekauft“, so ein Kommentar zu dem Übernahmecoup am Freitag. Torsten Fues, Vorstand der Better Orange IR & HV AG, kommentierte: „Noch nie war die Durchführung der HV für eine börsennotierte AG so herausfordernd wie jetzt. Nach COVID und der damaligen Sondergesetzgebung haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für Präsenz- und virtuelle Versammlungen noch einmal deutlich verändert, so dass die Bündelung von Erfahrung, Personal, IT und Beratung für unsere gemeinsamen Kunden nur positiv ist. Auch unser neues kombiniertes Angebot an IR-Dienstleistungen ergänzt sich perfekt, denn die persönliche IR-Beratung von Better Orange wird nun durch ein umfassendes Angebot der Link Group ergänzt.“

In der Praxis könnte sich die neue personelle Kombination bald schon auswirken: „Es ist ein bisschen früh, aber ja wir haben schon die ersten Gespräche, bei welchen Veranstaltungen wir uns gegenseitig unterstützen können; und es gibt auch schon die erste Veranstaltung, die wir gemeinsam betreuen werden“, erklärt Dirk Vermehren, Managing Director bei Link Market Services in Deutschland, auf Anfrage von GoingPublic.

Akteure haben gemeinsame Wurzeln

Die Akteure beider Unternehmen sind sich nicht unbekannt, haben teilweise gemeinsame Wurzeln. So war Better Orange ein Spin-Off der ehemaligen Haubrok Corporate Events (HCE), und diese ging später in Link Market Services auf. Der ehemalige Haubrok-Geschäftsführer Bernhard Orlik leitete lange Jahre auch geschäftsführend die Link Market Services GmbH. Im Dezember 2022 wechselte er zum Hauptkonkurrenten Computershare Deutschland GmbH & Co. KG (GoingPublic berichtete).

Wie sich die Marktkonsolidierung insgesamt auswirkt, bleibt abzuwarten. Marktkennern zufolge bleiben die Kapazitäten rund um HV-Dienstleistungen knapp, vor allem im Mai. Mitte des Monats erreicht die Hauptversammlungssaison in Deutschland ihren Höhepunkt. Alleine am 17. Mai führen mehr als 30 größere Aktiengesellschaften ihre Hauptversammlung durch, u.a. die viel beachtete Deutsche Bank.

Autor/Autorin

Simone Boehringer

Simone Boehringer ist die Redaktionsleiterin "Kapitalmarktmedien" der GoingPublic Media AG.