Bildnachweis: Thyssenkrupp Marinesystems.

In Bezug auf die Ausgliederung seiner U-Boot-Tochter Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS; www.thyssenkrupp-marinesystems.com) verhandelt Thyssenkrupp (www.thyssenkrupp.com) laut Handelsblatt über den mehrheitlichen Einstieg eines Finanzinvestors.

Der Bund soll dabei einen Minderheitsanteil übernehmen. Der Essnerer Industriekonzern wolle zwar beteiligt bleiben, aber ebenfalls nur mit einem Minderheitsanteil.

Der Einstieg des Finanzinvestors sei demnach als Übergangslösung gedacht, ebenso seien ein Börsengang und die Fusion mit einer Sparte der Bremer Lürssen-Werft  (www.lurssen.com) perspektivisch weiter möglich.

Lürssen: Marinewerften-Fusion mit nachfolgendem IPO angeregt – (goingpublic.de)

Bei Thyssenkrupp gibt es seit geraumer Zeit Diskussionen über einen möglichen Börsengang oder einen Verkauf von TKMS Mutterkonzern. Da die Transformation der Stahlsparte hin zur klimaneutralen Stahlherstellung Milliardeninvestitionen erfordert sei die Abspaltung erforderlich.

Laut dem Bericht gilt der amerikanische Private-Equity-Fonds Carlyle als  wahrscheinlichster Käufer einer Mehrheitsbeteiligung. Aber auch mit KKR, Advent und Triton sollen bereits Gespräche stattgefunden haben.

Während die Gespräche mit den Finanzinvestoren andauerten, habe das Unternehmen mit der Bundesregierung Grundzüge für den Staatseinstieg ausgehandelt, wird weiter berichtet. Endgültige Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen. Unternehmen, Investoren und der Bund äußerten sich bislang nicht zu den Informationen.

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die ThyssenKrupp AG ist ein weltweit tätiger diversifizierter Industriekonzern, der seine Geschäftsaktivitäten in die fünf Bereiche Components TechnologyElevator TechnologyIndustrial SolutionsMaterials Services sowie die nicht fortgeführte Aktivität Steel Europe unterteilt. Das Produkt- und Leistungsspektrum reicht dabei von Flachstahl über den Handel mit Werk- und Rohstoffen bis hin zu Personenbeförderungsanlagen.

Die Aktie notiert in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 4,44 Mrd. EUR

Über ThyssenKrupp Marine Systems

ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) ist mit 6500 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Anbieter von U-Booten, Schiffen und maritimer Sicherheitstechnik. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kiel und bedient Kunden aus Regierungs- und Marinekreisen weltweit.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.