Bildnachweis: STEMMER IMAGING AG.

Im Rahmen ihrer Expansionsbestrebungen hat die STEMMER IMAGING AG (www.stemmer-imaging.com) eine Vereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile an der Phase 1 Technology (www.phase1vision.com) mit Sitz in New York unterzeichnet. Das Unternehmen ist ein führender, auf Bildverarbeitung spezialisierter Distributor mit Fokus auf den nordamerikanischen Markt. Der Vollzug der Akquisition wird im zweiten Quartal 2024 erwartet.

Nachdem STEMMER IMAGING bereits in Mexiko und Lateinamerika aktiv ist, nimmt das Unternehmen mit diesem Schritt nunmehr den nordamerikanischen Markt ins Visier, da die Nachfrage bedeutender Bestandskunden dort eine physischen Präsenz erforderte. Gleichzeitig setzt der bayerische Bildverarbeitungsspezialist auf überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven für sein Mehrwertangebot im Bereich industrieller und nicht-industrieller Anwendungsbereiche.

Phase 1 Technology soll fortan als zielorientierte Plattform-Investition für den Ausbau von Bestandskunden und das Gewinnen von Neukunden fungieren.

CEO Arne Dehn: „Wir sehen unseren jetzigen Eintritt in den nordamerikanischen Markt zum genau richtigen Zeitpunkt, da die zunehmende regionale Fragmentierung der globalen Wirtschaft enorme Möglichkeiten schafft. Um die Chancen dieser Entwicklung zu nutzen, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team rund um Rusty Ponce de Leon.“

Gründer und Präsident von Phase 1 Technology Rusty Ponce de Leon: „Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass wir als Phase 1 Technology nun die Plattform sind, um aktiv den schon lange als sinnvoll erachteten Konsolidierungsprozess im nordamerikanischen Vision-Markt voranzutreiben. Wir sind überzeugt von dem Systemhaus-Konzept von STEMMER IMAGING als innovatives Mehrwert-Angebot und sehen darin eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Kunden und Lieferanten, um gemeinsame Erfolge zu erzielen.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

STEMMER IMAGING mit Sitz in Puchheim/Bayern ist ein Anbieter von Bildverarbeitungstechnologie. Das Angebot umfasst eine komplette technische Produktpalette verschiedener Hersteller wie Kameras, Objektive, Beleuchtungsprodukte, Bildverarbeitungssysteme sowie eigene kundenspezifische Lösungen wie kundenspezifische Kabel und Schutzgehäuse für Bildverarbeitungskameras. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen die Bildverarbeitungssoftware Common Vision Blox.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 216 Mio. EUR.

STEMMER IMAGING: Starker EBITDA-Zuwachs | GoingPublic.de

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.