Bildnachweis: Knauss Tabbert.

Die Knaus Tabbert AG (www.knausstabbert.de) sieht sich trotz einem herausfordernden ersten Halbjahr 2022 in der Position, weiterhin von der hohen Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen zu profitieren, was sich in einer entsprechend positiven Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2022 ausdrückt.

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand einen deutlichen Umsatzanstieg auf über 1 Mrd. EUR.

Auf Grund der im Laufe des zweiten Halbjahres zusätzlich verfügbaren Chassis von Mercedes, Ford, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge soll die Zahl der Auslieferungen im zweiten Halbjahr deutlich zunehmen. Zusammen werden die vier neuen Chassis Lieferanten bereits in 2022 rund 40% aller Auslieferungen von Wohnmobilen und Camper Vans der Marken Knaus und Weinsberg ausmachen.

Der Vorstand geht weiterhin davon aus, dass auch das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr über dem Vorjahr liegen wird. Die bereinigte EBITDA-Marge wird entgegen der ursprünglich kommunizierten Prognose, die von einer leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (Bereinigte EBITDA-Marge 2021: 7,0%) ausging, bei mehr als 6% liegen.

Dies steht vor allem in Zusammenhang mit dem deutlichen Aufbau von Kapazitäten im Personalbereich und entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen sowie kurzfristigen Materialkostenerhöhungen. Diese resultieren unter anderem aus niedrigeren Liefermengen für Chassis von Stellantis in Verbindung mit mengenabhängigen Rabattstaffeln.

Als Konsequenz der anhaltend hohen Marktnachfrage und dem vorhandenen Auftragsbestand von über 35.000 Fahrzeugen sowie der erwartet positiven Marktentwicklung in den nächsten Jahren, hat Knaus Tabbert bereits im vergangenen Jahr ein umfassendes Investitionsprogramm gestartet. Diese Wachstumsoffensive erfordert auch zusätzliche Arbeitskräfte, die das Unternehmen in den zurückliegenden Monaten eingestellt und qualifiziert hat.

CEO Wolfgang Speck: „Im Sommer 2021 haben wir die Entscheidung für das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte zum Ausbau der Produktionskapazitäten getroffen. Wir wachsen 2002 gemessen an Umsatz, Ausbringungsmenge und auch im Ergebnis. Auf Grund der bekannten Probleme entlang der Lieferketten können wir unsere Kapazitäten jedoch noch nicht vollständig mit den geplanten höheren Umsätzen hinterlegen. was sich im laufenden Jahr auf die Marge auswirkt“

16 neue Reisemobile auf Basis der neuen Fahrgestelle von Mercedes, MAN, Ford und Volkswagen und zwei neue Wohnwagen präsentiert Knaus Tabbert für die Modelsaison 2023, die bereits ab September an den Unternehmensstandorten produziert werden.

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2021 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und der Internetplattform RENT AND TRAVEL einen Umsatz von 863 Mio. EUR.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart und auf Tradegate Exchange. Aktuelle Marktkapitalisierung: 307 Mio. EUR.

Knaus Tabbert schließt Auftrag mit Mercedes Benz ab – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.