Bildnachweis: elumeo.
So stieg der Umsatz von elumeo (http://www.elumeo.com) im Geschäftsjahr 2021 um 20% auf 50,7 Mio. EUR. Das bereinigte EBITDA verbesserte deutlich auf 4,9 Mio. EUR nach 0,9 Mio. EUR in 2020 und lag damit im oberen Bereich der Prognose, die einen Wert im unteren bis mittleren einstelligen Millionen-Bereich vorsah. Das Konzernergebnis legte von 0,2 Mio. EUR signifikant auf 9,3 Mio. EUR zu. Das Eigenkapital des Konzerns stieg aufgrund des deutlichen Ergebnisanstiegs von EUR 4,3 Mio. auf EUR 13,7 Mio.
Weiterhin deutlich über den Erwartungen liegt elumeo mit der im April 2021 in Deutschland gelaunchten intuitiven, KI-gesteuerten Videoshopping-App Jooli. Die auf Bewegtbild und Entertainment setzende App ist nach ihrem Start im indischen Markt bis März 2022 auf insgesamt über 100 Kanäle gewachsen und zählte bis Ende März 2022 in Deutschland und Indien insgesamt bereits mehr als 130.000 Nutzer und 1,6 Mio. ausgespielte Videos.
Mit der Veröffentlichung der endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 am 26. April 2022 wird die elumeo SE auch einen Prognosekorridor für die Entwicklung in 2022 bekannt geben.
Verwaltungsratsvorsitzender Wolfgang Boyé: „Das Geschäftsjahr 2021 war eines der besten in der Geschichte des Unternehmens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von elumeo haben den Widrigkeiten der Covid-19-Pandemie getrotzt und die Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Wir haben nun sieben Quartale in Folge positive Zahlen geschrieben und den Turnaround damit eindrucksvoll bestätigt. Insbesondere die Entwicklung im indischen Markt liegt erheblich über unseren Erwartungen. Allein im März 2022 haben wir in Indien 27 neue Kanäle hinzugewonnen“
Jahres-Chart:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem, Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck an. Die elumeo-Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die Aktie notiert im Prime Standard in Frankfurt. Aktuelle Marktkapitalisierung: 30,4 Mio. EUR.
Autor/Autorin
Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.