Bildnachweis: DHL Group.

Die DHL Group (www.dpdhl.com) hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme des türkischen Paketdienstleisters MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdisi Tasimacilik A.S. und seiner Tochtergesellschaften unterzeichnet (www.mngkargo.com.tr), einer der führenden Paketdienstleister in der Türkei, in einem schnell wachsenden Paket­ und E-­Commerce-­Markt.

Die DHL Group sichert sich mit der Übernahme nach eigenen Angaben eine führende Position in dem sich stark entwickelnden, inländischen Paketmarkt und schafft zusätzliche Synergien für beide Unternehmen.

Für DHL eCommerce sei das neu erworbene Paketnetzwerk, das 27 Sortierzentren für den Transport auf der mittleren Meile und über 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile umfasst, eine optimale Ergänzung des europäischen Paketnetzwerks und wird aus diesem Grund Teil dieses Unternehmensbereichs.

Hauptsächlich getrieben durch eine junge, dynamische Bevölkerung mit einer hohen Affinität zu digitaler Kommunikation, wird für den E­-Commerce­-Markt in der Türkei in den kommenden Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet – und damit deutlich höher als in EU-­Märkten.

Das Vorhaben muss noch von der türkischen Wettbewerbsbehörde und der türkischen Behörde für Informations­ und Kommunikationstechnologien genehmigt werden.

CEO Tobias Meyer: „Neben Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung haben wir E­Commerce als einen Megatrend in der Logistik identifiziert und ihn daher über die letzten Jahre zu einem Schwerpunkt unserer Strategie 2025 gemacht. E­Commerce bleibt einer der größten Wachstumstreiber für die Logistik und insbesondere Paketvolumen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Fußabdruck in diesem Bereich zu vergrößern – sei es durch organisches oder durch anorganisches Wachstum. MNG Kargo ergänzt unser Geschäftsportfolio und wird dazu beitragen, unsere Position in diesem Sektor weiter zu stärken.“

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Die DHL Group ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Logistikanbieter mit rund 600.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern. Dazu konzentriert sich das Unternehmen auf Wachstum in den profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Der Konzern vereint zwei Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 56 Mrd. EUR.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.