Bildnachweis: covestro.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg vermeldet, will der Ölkonzern Abu Dhabi National Oil/Adnoc (www.adnoc.com) sein Angebot im Zuge der geplanten Übernahme des Leverkusener Chemiekonzerns Covestro (www.covestro.comerneut aufstocken.

Das Unternehmen habe dem Dax-Konzern mündlich eine Erhöhung der Offerte auf 60 EUR je Aktie in Aussicht gestellt, so Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Der Gesamtpreis der Aktien läge damit bei 11,6 Mrd. EUR. Zuvor habe Adnoc das informelle Gebot bereits von 55 auf 57 EUR je Aktie aufgestockt.

Aktuell liegt der Kurs bei knapp unter 49 EUR, das bedeutet ein Tagesplus von knapp 5%.

Vertreter von Adnoc und Covestro wollten die Informationen auf Nachfrage von Bloomberg nicht kommentieren. Den Insidern zufolge prüfen Vorstand und Aufsichtsrat von Covestro derzeit ihre Möglichkeiten und könnten noch in dieser Woche reagieren.

Adnoc fördert fast das gesamte Öl für das OPEC-Mitglied Vereinigte Arabischen Emirate. Der Konzern hat Pläne für Investitionen in Höhe von 150 Mrd. USD, um seine Aktivitäten in den Bereichen Erdgas, Chemikalien und saubere Energie weltweit auszubauen. Im vergangenen Jahr kaufte Adnoc bereits Anteile am österreichischen Konzern OMV im Wert von rund 3,9 Mrd. EUR, um sein Chemiegeschäft zu stärken.

OMV: Verhandlungen mit ADNOC über neuen Konzern – (goingpublic.de)

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hightech-Polymerwerkstoffen und betreibt etwa 30 Standorte in Europa, Asien und Amerika. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus den Sektoren Automobil, Bauen und Elektronik sowie aus der Möbel-, Sport- und Textilindustrie. Im Angebot sind über 2.000 Werkstoffe und Lösungen; dazu gehören beispielsweise der Hochleistungskunststoff Polycarbonat sowie verschiedene Klebstoffe, Lacke oder Bindemittel. Das Unternehmen entstand aus der Abspaltung des Geschäftsbereichs Bayer MaterialScience von der Bayer AG.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard) sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitaliserung: 8,9 Mrd. EUR

Covestro: Interesse von Abu Dhabi National Oil? – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des GoingPublic-Redaktionsteams und verantwortet u.a. die regelmäßigen Berichte zum IPO-Markt USA sowie die Serie „Familienunternehmen an der Börse“.