Schlagwort: Transparenz
25 Jahre an der Börse… Der Emissionsjahrgang 1999 und seine heutigen Jubilare
Börsengänge in Deutschland hatten in den letzten Jahren einen schweren Stand. So hätte 2022 ohne die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG kein einziges...
Neues zu Vergütungssystem und Vergütungsbericht
In der kommenden HV-Saison müssen viele börsennotierte Gesellschaften den Aktionären das Vergütungssystem turnusgemäß erneut zur Billigung vorlegen. Die Praxis zeigt, dass es hinsichtlich der...
Die Zukunft der Hauptversammlung ist digital
Die Kommunikation mit den Anteilseignern befindet sich im Wandel. Neue Aktionärsgruppen, eine Verjüngung und Internationalisierung der Stakeholder machen eine Digitalisierung der Investorenansprache unabdingbar.
Neben der...
Performancemanagement | Zentraler Erfolgsfaktor beim IPO
Ein Börsengang (IPO) markiert für Unternehmen einen Wendepunkt, der Kapitalzugang, Wachstum und erhöhte Marktpräsenz verspricht. Doch die Entscheidung für ein IPO verlangt sorgfältige Überlegung,...
Die Krankenhausreform kommt
Seit mehr als zwei Jahren steht die Krankenhausreform im Zentrum intensiver Debatten. Auch wenn sie noch nicht in Kraft getreten, geschweige denn umgesetzt wurde:...
Künstliche Intelligenz in Finanzkommunikation und -disclosure
Spätestens mit ChatGPT, Gemini, Bing Chat & Co. ist künstliche Intelligenz (KI) demokratisiert und Realität im Ökosystem Börse. Auf intelligenten Algorithmen basierende Systeme und...
ESG-Aktivismus: Der Druck im Kessel steigt
ESG-Berichterstattung ist für viele Unternehmen kein Wunschkonzert, sondern gesetzliche Pflicht. Im laufenden Jahr werden die Zügel mit Implementierung neuer EU-Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nochmals angezogen....
Nebenwerte mit Aufholpotenzial
In München gibt es mit m:access seit fast zwanzig Jahren ein eigenes Börsensegment für KMU. Doch an der Börse erleben traditionell die großen Blue...
Eine App für die Altenpflege
TVM Capital Life Science hat den Abschluss einer Serie A-Finanzierung in das Berliner Digital Health-Start-up Myosotis („myo“) angekündigt. Dabei führt TVM ein Konsortium an...
Die Grenzen nachhaltiger Werbung
Verbraucherinnen und Verbraucher legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Vielleicht gerade deshalb bewerben viele Unternehmen ihre Produkte als umweltfreundlich und nachhaltig. Doch nicht...