Schlagwort: Stakeholder
Klimarisiken transparent machen
Die Berücksichtigung von Klimarisiken ist längst kein Nischenthema mehr. Banken, Investoren und Assetmanager sind regulatorisch verpflichtet, Umwelt- und besonders Klimarisiken in Geschäftsmodelle und Kreditprüfungen...
Multi-Risiken-und-Krisen-Umfeld. Erwartungsmanagement von Investor Relations
Die Kommunikation und das Reporting von börsennotierten Unternehmen und Börsenkandidaten sind von einem zunehmend schwierigeren und unsicheren Umfeld geprägt. Insbesondere das Erwartungsmanagement von Risiken...
Barbarians at the Gate?: Teilerwerbsangebote nach dem WpÜG – „öffentliches Angebot light“?
Teilerwerbs- (oder Aufstockungs-)Angebote nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) sind ein strategisch wichtiges, aber vergleichsweise selten genutztes Instrument im deutschen Übernahmerecht. Sie ermöglichen den...
ESG-Reporting unter neuen Vorzeichen
Die regulatorischen Anforderungen rund um CSRD, CSDDD und die Pflicht zur Maschinenlesbarkeit stellen publizierende Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Mit der aktuellen Omnibus-Initiative kommt nun...
Sieben Megatrends in IR und PR: Wie sich Unternehmen auf den Wandel einstellen
Dieser Beitrag stammt aus dem kürzlich erschienenen GoingPublic 2/25.
Bereits 72% der Unternehmen erproben oder nutzen derzeit KI in der Finanzberichterstattung. Personalisierung, KI und Datenintegration...
Freibetrag richtig nutzen
Ein wesentlicher Aspekt bei der Implementierung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen
in Deutschland ist das Ausnutzen des steuer- und sozialabgabenfreien Betrags in Höhe von 2.000 EUR pro Jahr...
Mitarbeiterbeteiligung: Schlüssel zur Nachhaltigkeit
Der Erfolg nachhaltiger Unternehmensstrategien hängt wesentlich von der Motivation der Mitarbeitenden ab. Mitarbeiterbeteiligung kann hier ein entscheidender Hebel sein, indem sie nicht nur eine...
Das „Nein“ beim Say on Climate: (Klima-)Transitionspläne in der Hauptversammlung
Dieser Artikel ist Teil des neuen HV Magazins 1/2025, welches vor kurzem erschienen ist.
Sollen Aktionäre in der Hauptversammlung über den Plan des Unternehmens für...
Mehr als nur Formatdiskussionen: Ausblick auf die HV-Saison 2025
Die HV-Saison startete traditionell mit thyssenkrupp, TUI sowie der Siemens-Familie. Alle genannten Unternehmen führen 2025 die Hauptversammlung virtuell durch. Gleichzeitig steht 2025 bei zahlreichen...
Die Zukunft der Hauptversammlung ist digital
Die Kommunikation mit den Anteilseignern befindet sich im Wandel. Neue Aktionärsgruppen, eine Verjüngung und Internationalisierung der Stakeholder machen eine Digitalisierung der Investorenansprache unabdingbar.
Neben der...