Die Sozietät Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten trauert um Namenspartner Dr. Rüdiger Liebs, der am 8. April 2023 im Alter von 83 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb.

Dr. Rüdiger Liebs

Dr. Liebs durchlief zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Genf, Tübingen und Freiburg absolvierte. Im Anschluss an seine juristische Ausbildung war Liebs sechs Jahre bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Treuarbeit AG in Frankfurt am Main tätig, bevor er in die Sozietät eintrat und deren Entwicklung zu einer führenden mittelständischen Wirtschaftskanzlei mit heute über 60 Berufsträgern und Berufsträger:innen über nahezu 30 Jahre maßgeblich mitgestaltete.

Liebs verstand es in allen Phasen seines Wirkens, juristischen Scharfsinn mit den Anforderungen der Wirtschaftspraxis zu verbinden. Er prägte bis heute den unternehmerischen Geist der Sozietät, wissenschaftlichen Anspruch mit praxisfähigen Lösungen übereinzubringen, und setzte sich in dieser Mission ebenso leidenschaftlich wie ausdauernd für die Aus- und Weiterbildung zahlreicher Kolleg:innen ein.

Während seiner gesamten anwaltlichen Laufbahn galt Liebs vielen als hochkompetenter, insbesondere in Fragen des Gesellschafts- und Unternehmensrechts exzellent qualifizierter Jurist. Dieses Wissen hielt er nicht nur durch eine sehr umfassende Fachlektüre aktuell, sondern gab es gemeinsam mit Dr. Dietrich Hoffmann auch in Form des Standardwerks „Der GmbH-Geschäftsführer – Handbuch des Unternehmers und Managers“ an zahlreiche Führungskräfte und Rechtspraktiker in Unternehmen weiter. Dabei waren es insbesondere komplexe betriebswirtschaftliche Abläufe und ökonomische Aspekte, deren rechtliche Begleitung und Bewältigung im hervorgehobenen Interesse des Namenspartners standen.

Man erinnert sich an Liebs als zugewandte, von Optimismus geprägte, rechtschaffene Persönlichkeit, der nicht nur seitens der Mandant:innen, sondern auch von den Kolleg:innen Dankbarkeit und Respekt entgegengebracht wurde. Die Sozietät werde sein Andenken wahren, indem man seine Vision auch an die nachfolgenden Generationen von Hoffmann Liebs weitergeben und die Sozietät in seinem Namen fortführen möchte.

Autor/Autorin

Falko Bozicevic

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für das Portal BondGuide.