Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung von Abivax SA.

Das französische Biotechnologie-Unternehmen Abivax SA (Euronext Paris: FR0012333284 – ABVX) hat bekannt gegeben, dass Marc de Garidel ab dem 5. Mai 2023 neuer CEO und Interimsvorsitzender des Aufsichtsrats von Abivax sein wird. Das Unternehmen entwickelt Therapien zur Modellierung des körpereigenen Immunsystems, um die Symptome von Patienten, die an chronischen Entzündungserkrankungen leiden, zu lindern.

Copyright: Abivax SE

Die Ernennung von de Garidel soll die Position von Abivax auf dem Gebiet der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen stärken. Corinna zur Bonsen-Thomas tritt vom Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden zurück, bleibt jedoch Mitglied des Aufsichtsrats. Prof. Dr. med. Hartmut J. Ehrlich, der seit der Gründung von Abivax im Jahr 2013 CEO des Unternehmens war, wird das Unternehmen verlassen, jedoch bis zum Abschluss der Übergangsphase der Unternehmensführung Abivax als strategischer Berater weiter zur Verfügung stehen. Das Unternehmen wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ernennen.

Marc de Garidel. Copyright: de Garidel

Marc de Garidel blickt auf eine langjährige Karriere in der Pharma- und Biotechnologiebranche zurück. In den letzten 12 Jahren hatte er verschiedene Positionen als CEO in verschiedenen Unternehmen inne. Im Juli 2021 wurde er zum CEO bei CinCor Pharma ernannt und war im Februar 2023 maßgeblich für den Verkauf des Unternehmens an AstraZeneca für bis zu 1,8 Mrd. USD verantwortlich. Unter seiner Führung wurde im August 2020 Corvidia Therapeutics an Novo Nordisk für 2,1 Mrd. USD verkauft, nachdem er im April 2018 zum Unternehmen gestoßen war. Zwischen November 2010 und Juli 2016 war er CEO von Ipsen und leitete den Aufbau der US-Präsenz des Unternehmens. Vorher arbeitete de Garidel für Amgen und Eli Lilly bei denen er für verschiedene Märkte, hauptsächlich in den USA und Europa, zuständig war. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats von Ipsen und seit 2020 Mitglied des Aufsichtsrats von Claris Bio. De Garidel studierte Bauingenieurwesen an der Ecole des Travaux Publics in Paris, hat einen Master in International Management (MIM) von der Thunderbird School of Global Management und einen Executive MBA von der Harvard Business School.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.abivax.com

 

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.