Forschritte in den Geschäftssegmenten

Die Kunden- und Umsatzbasis, die Evotec als Grundlage des künftigen Wachstums sieht, konnte durch neue und verlängerte Kooperationen verbessert werden. Im Jahr 2013 hatte Evotec Allianzen mit Active Biotech, Dow AgroSciences, Genentech, Jain Foundation und The Leukemia & Lymphoma Society. Darüber hinaus konnte Evotec fünf wichtige Meilensteine in den Kooperationen mit Boehringer Ingelheim erreichen. Die ersten beiden Meilensteine in der integrierten Forschungskooperation mit UCB wurden ebenfalls in 2013 erreicht. Am neuen Standort für Substanzverwaltung im amerikanischen Branford wurde ein Fünfjahresvertrag mit einem ersten Kunden finalisiert. Darüber hinaus gab es eine neue integrierte Allianz im Bereich Nierenerkrankungen mit AstraZeneca.

Nach positiven Ergebnissen einer Phase-III-Studie mit DiaPep277 ist für Ende 2014 eine weitere Studie der Phase III anvisiert. Für 2015 werden die Ergebnisse einer großangelegten Phase-IIb-Studie mit EVT302 in Alzheimer-Patienten erwartet. Der Aktienkurs reagierte positiv auf die Geschäftszahlen, das Papier konnte leicht zulegen.

Autor/Autorin