Medicover hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Zentrums für Humangenetik und Laboratoriumsdiagnostik (MVZ) – Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen sowie der Tochtergesellschaft IMGM unterzeichnet. Das plant nach eigenen Angaben weitere Akquisitionen im süddeutschen Raum. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellamtlichen Genehmigung und soll bis Ende Januar 2019 abgeschlossen sein.

MVZ: Ausgründung aus dem Institut für Klinische Chemie der LMU München

Das Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsdiagnostik (MVZ) Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen in Martinsried hat seine Wurzeln in einer Ausgründung aus dem Institut für Klinische Chemie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Jahr 1998. Zunächst als reines Einsendelabor für humangenetische Untersuchungen tätig, wurde 2005 auch eine genetische Beratungsstelle eingerichtet und das Angebotsspektrum sukzessive um spezielle Labordiagnostik aus den Bereichen Immungenetik, Biochemie und Molekularpathologie erweitert. 2010 erfolgte die Umwandlung in ein interdisziplinäres Medizinisches Versorgungszentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin. 2011 wurde die Zulassung für das Fach Transfusionmedizin erteilt. 2013 erfolgte die Gründung des Facharztbereichs Pathologie mit dem Schwerpunkt Molekularpathologie, ein Jahr später wurde der Facharztbereich Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie aufgenommen.

Medicover ist ein internationaler Dienstleister für Gesundheitsfürsorge und diagnostische Leistungen. Gegründet 1995 als Antwort auf die wachsende Nachfrage an qualitativ hochwertigen Gesundheitsleistungen in Polen, weitete Medicover nachfolgend seine Aktivitäten auf weitere Länder mit ähnlichen Bedarfen aus. Heute ist Medicover hauptsächlich in Polen, Deutschland, Rumänien und in der Ukraine tätig. Das Unternehmen stellt ein breites Spektrum an Gesundheitsleistungen über ein ausgedehntes Netzwerk von Praxen, Krankenhäusern, Spezialeinrichtungen und Laboratorien in zwei Sparten zur Verfügung: Medizinische Versorgung und diagnostische Leistungen.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.