Bildnachweis: unlimit3d – stock.adobe.com.

Die DPE Deutsche Private Equity und Maxburg Capital Partners veräußern eine Mehrheitsbeteiligung an PharmaZell, einem unabhängigen Hersteller von aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen (Active Pharmaceutical Ingredients, API), an den internationalen Private Equity Investor Bridgepoint. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

PharmaZell verfügt über Portfolio von mehr als 70 Wirkstoffen

PharmaZell gilt als einer der Marktführer auf dem stabilen und spezialisierten API-Markt. Dort verfügt das Unternehmen über ein Portfolio von mehr als 70 Wirkstoffen zur Behandlung von Atemwegs-, Entzündungs- und Leberkrankheiten. Viele der Produkte des Unternehmens erfordern spezielle Behandlungsverfahren beziehungsweise Technologien.

PharmaZell mit Hauptsitz in Raubling (bei München) betreibt vier Produktions- und F&E-Standorte in Deutschland, Italien und Indien und beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter.

Weltweites Markvolumen von über 70 Mrd. USD

Der weltweite Markt für niedermolekulare APIs wird auf über 70 Mrd. USD geschätzt und wächst weiter. Treiber hierfür sind steigende Gesundheitsstandards und der zunehmende Medikamentenkonsum in den Schwellenländern. Darüber hinaus setzt sich der Trend zum Outsourcing aufgrund von Kostenoptimierungs- und Rationalisierungsinitiativen der großen Pharmakonzerne fort.

Zweistelliges jährliches Wachstum

Carsten Kratz, Senior Partner im Frankfurter Büro von Bridgepoint, sagte: “Mit einer starken Wachstumsbilanz bietet das Unternehmen die Aussicht auf weitere neue Produkte und wird mit Hilfe von Bridgepoint die Ressourcen und die Reichweite haben, um ausgewählte Akquisitionsmöglichkeiten weiter zu entwickeln.“

Seit der Investition von DPE in PharmaZell Anfang 2014 konnte das Unternehmen ein zweistelliges jährliches Wachstum erzielen und seine Größe annähernd verdoppelt.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.