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Aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus in Europa und auf Basis der Empfehlung der Bayerischen Staatsregierung sowie der zuständigen Gesundheitsbehörden sieht sich die Messe München gezwungen, die analytica 2020 zu verschieben. Dieser Schritt erfolge in Absprache mit dem Ausstellerbeirat und in Verantwortung für die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern, so die Veranstalter in einer offiziellen Mitteilung. Mit dieser Entscheidung verschieben sich auch die Finance Days.

Die analytica, Fachmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, wird nun vom 19. bis 22. Oktober 2020 stattfinden.

analytica: Durchführung im April nicht vertretbar

„Die analytica Ende März zu starten, wäre unter den gegebenen Umständen für unsere Kunden, auch unter gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten, nicht vertretbar“, sagt Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München und verantwortlich für die analytica. Man blicke nun zuversichtlich nach vorne, um gemeinsam mit der Branche eine erfolgreiche Messe im Herbst dieses Jahres zu veranstalten, so Pfeiffer.

Finance Days vom 20. bis 22. Oktober

Die Entscheidung für die Verschiebung wurde von der Messe München in enger Abstimmung mit dem Ausstellerbeirat und unter Berücksichtigung von Ausstellerrückmeldungen getroffen, die beim Industrieverband SPECTARIS eingegangen waren. Die ganz überwiegende Zahl der befragten Aussteller empfiehlt demnach die Verschiebung der analytica. „Eine Verschiebung auf den neuen Termin im Herbst ist der notwendige Schritt, um Herstellern und Besuchern eine optimale Plattform für ihre Geschäfte zu bieten und an die bisherigen Erfolge der analytica anzuknüpfen“, betont Siegbert Holtermüller, Vorsitzender des analytica Ausstellerbeirates und Head of Sales Europe Life Science von Olympus.

Mit dieser Entscheidung verschieben sich auch die Finance Days, ausgerichtet von der GoingPublic Media AG. Kick-off ist am Dienstag, 20. Oktober, sowie Mittwoch, 21. Oktober, und Donnerstag, 22. Oktober, mit dem Schwerpunkt „Personalisierte Medizin“.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.