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GoingPublic Magazin – Das Kapitalmarktmagazin fur Emittenten und Investment Professionals

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Ausgabe 02/2006

Designated Sponsoring: Gewinner, Verlierer, Newcomer – der Jahresrückblick 2005

Computershare übernimmt deutschen Marktführer SLS: Markt für HV-Dienstleister schrumpft um einen weiteren Anbieter

DIRK IR-Corner: Der Lagebericht nach DRS 15

Ein US-Import mit Zukunft? Stapled Financing – eine neue Form der Akquisitionsfinanzierung aus den USA

IPO-Zitrone 2005: Die Negativ-Auszeichnung erhalten CSFB, HypoVereinsbank und Morgen Stanley

Buse Awards 2005: Essaywettbewerb im Kapitalmarktrecht stößt bereits im ersten Jahr auf große Resonanz

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[05] BLOß NICHT CEO

Die internationale Kommunikationsberatung Burson-Marsteller hat in einer Studie festgestellt, dass 54 % der weltweiten Entscheidungsträger in Unternehmen nicht in den Chefsessel wechseln würden, so sie denn gefragt würden.In Nordamerika und Europa ist die Disillusionierung bzgl. des CEO-Postens mit 64 bzw. 60 % am höchsten. Asiaten (51 %) und Lateinamerikaner (27 %) sind nicht ganz so stark abgeneigt.Die Mehrheit (64 %) scheut den erwarteten mangelnden Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben (work/life balance). Aber auch die quartalsweise Berichterstattungspflicht, Streß und die ständige Öffentlichkeit sind belastende Faktoren.IR-Manager sind nach Burson-Marsteller ähnlichen Einflüssen ausgesetzt, da sie oft sehr eng mit dem CEO verbandelt sind, ebenso in der Öffentlichkeit stehen und darüber hinaus in einer sehr fordernden Branche agieren, in der nur die Spitzengruppe Beachtung findet.Mehr Informationen unter http://www.burson-marsteller.com/

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[06] SALE: IR-DOMAINS

InvestorRelations.de bietet folgende Internet-Domains aus dem IR-Umfeld meistbietend zum Verkauf an:

www.ir-agency.de / www.ir-agency.com

www.webhv.de / www.web-hv.de

www.internetvoting.de / www.internet-voting.de

www.initialpublicoffering.de

Ihre Gebote richten Sie bitte an info@investorrelations.de mit dem Stichwort „IR-Domains“.

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Ihre CSR-News erreichen über Business Wire die Öffentlichkeit!

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[07] BUSINESS IST SHOW-BUSINESS

In der Rubrik „Wissenschaft“ stellt InvestorRelations.de immer wieder neue Diplom- oder Doktorarbeiten vor, die bereits fertig sind. Diesmal wird mit der Dissertation „Business ist Show-Business“ von Brigitte Biehl eine Arbeit präsentiert, bevor sie von den Doktorväter abgenickt wurde. Brigitte Biehl bekam im Jahr 2004 für ihre Magisterarbeit über die „Hauptversammlung als Inszenierung“ den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der DPRG verliehen und arbeitet als Journalistin. Sie sucht nun den Dialog mit der IR-Community, um evtl. noch letzte Impulse zu erhalten. Wenn Sie das Thema interessiert, wenden Sie sich bitte direkt an Frau Biehl.Business ist Show-Business Analyse der Inszenierung von CEO-Auftritten bei Investoren-Events wie Hauptversammlungen, Bilanzpresse- und AnalystenkonferenzenTop-Manager müssen nicht nur kühle Planer, sondern auch überzeugende Selbstdarsteller sein. Für die Ackermänner, Mayrhubers und Rickes gilt wie für den einzelnen Angestellten im Berufsalltag mittlerweile auch: Wer Erfolg haben und andere überzeugen will, der muss sich gekonnt selbst inszenieren.Wenn die Vorstandsvorsitzenden bei Hauptversammlungen, Bilanzpresse- und Analystenkonferenzen auftreten, versuchen sie, ihr Publikum durch den gezielten Einsatz von Inszenierungs- methoden zu beeindrucken. Diese Strategien lassen sich aus der Perspektive der interdisziplinären Theaterwissenschaft beschreiben, erklären und problematisieren. Gelungene und gescheiterte Versuche zeigen sich in jedem Bestandteil der Events: der suggestive Aufbau von Bühne, Bühnenbild und Rednerpulten ist mal dynamisch und mal verwirrend, die Beleuchtung erweckt mal Bewunderung, ein anderes Mal erinnert sie allzu sehr an das klassische Illusionstheater. Die Rhetorik klingt hier vertrauenserweckend und versagt dort bei der „überstandenen Ertragsdelle“. Darüber hinaus ist die Kleidung, bis hin zur firmenfarbenen Krawatte wahrnehmungsrelevant, sowie Gestik und Mimik bei der Rede.Mehr Informationen unter http://www.investorrelations.de/diplom/diss-biehl.htm

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[08] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Ayasse mit Vollgas in den Ruhestand Manfred Ayasse (60), seit knapp zehn Jahren Leiter der Abteilung Finanzpresse und Investor Relations bei Porsche, geht zum 1. Mai in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest: Frank Gaube (45), bisher verantwortlich für die Finanzkommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg, wechselt zum 1. Februar nach Zuffenhausen. http://www.porsche.de/

Fisahn leitet IR & PR bei PVA TePla Dr. Gert Fisahn hat Anfang Januar 2006 den Aufgabenbereich Investor und Public Relations der PVA Tepla übernommen. Er kommt von der Splendid Medien AG und verfügt über langjährige berufliche Erfahrung. Sein Vorgänger Peter Banholzer verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen. http://www.pvatepla.com/

Becker folgt Raabe bei Merck Sascha Becker übernimmt beim Darmstädter Pharma- und Chemie-Unternehmen Merck die Leitung des Bereichs Investor Relations. Bisher war er bereits IR-Manager unter Dr. Christian Raabe, der eine neue Funktion im Unternehmen wahrnimmt. http://www.merck.de/