Bildnachweis: © Computershare, Foto: Computershare.

Zum 31. Mal fand Mitte November das HV-Management-Seminar von Computershare in München statt – hybrid, mit insgesamt 250 Teilnehmern. Es ging um Trends, Techniken, Rechtsthemen, Aktionärskommunikation und Datenschutz – und es war der erste größere Auftritt des neuen Geschäftsführers für Deutschland, Helmut Pöllinger.

Helmut Pöllinger, Geschäftsführer Computershare Deutschland und Head of Issuer Services DACH-Region

„Wir sehen eine intensive Beschäftigung von Vorstand und Aufsichtsrat mit der Hauptversammlung zur Sicherstellung der nachhaltigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens“, sagte der neue Head of DACH und Geschäftsführer Deutschland bei Computershare, Helmut Pöllinger beim traditionellen HV-Management-Seminar des Unternehmens. Insgesamt fast 250 Teilnehmer verfolgten das Seminar, welches diesmal in hybrider Form im Münchner Norden stattfand (70 davon in Präsenz) und informierten sich zu den neuesten Trends sowie rechtlichen und Corporate Governance Themen im Zusammenhang mit Aktionärsversammlungen und Aktionärskommunikation.

Von Marketingveranstaltung oder gar Pflichtübung, wie noch vor einigen Jahren (vor der Pandemie) sei tatsächlich nur noch selten die Rede, wenn es um Hauptversammlungen geht, betonte Pöllinger, nachdem er das insgesamt 31. Computershare HV-Management-Seminar eröffnet hatte.  Stattdessen stünden Themen wie ,,Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und effektive Kommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern “ mehr und mehr im Vordergrund.

Tatsächlich ist das Feld derer, die sich mit den (neuen) technischen und organisatorischen Möglichkeiten von Haupt- und Gesellschafterversammlungen beschäftigen, mit den neuen Möglichkeiten stetig gewachsen, und aus einer Geschäftsidee der frühen 1980er Jahre, Unternehmen durch Beratungsleistungen bei ihren Hauptversammlungen zu unterstützen, ist der Berufszweig der HV-Berater und Dienstleister geworden.

Die ursprünglich in Melbourne, Australien als Computertechnologie-Unternehmen gegründete Computershare Ltd., die sich schon 2006 den damaligen deutschen HV-Pioneer SLS HV Management einverleibte, beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit mehr als 100 HV-Berater für den DACH-Markt und hat 2023 im deutschsprachigen Raum die Rekordmarke von 400 Haupt- und Gesellschafterversammlungen mit und für ihre Klienten organisiert und durchgeführt.

Zum Vergleich: Einer der größten Wettbewerber, und gemessen an HV-Beratern ebenfalls unter den Top 3 Playern im DACH-Raum, Link Market Services, kommt nach dem Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Better Orange auf circa 50 Experten für den Bereich HV und Investor Relations und wird bis Jahresende nach eigenen Angaben etwa 260 Veranstaltungen mit und für Kunden verantwortet haben.

Wettbewerb um gute Fachleute

Der Wettbewerb um Mandate und Kunden ist auch einer um Fachberater; die meisten Anbieter expandieren und stellen ein, auch um die einzelnen BeraterInnen zu entlasten, die in den Jahren der Pandemie oft 20 oder mehr Versammlungen pro Jahr betreuten, was inkl. Vor- und Nachbereitung und ob der Ballung auf die HV-Monate Mai und Juni oft sehr viel war. „Wir sind zuversichtlich, im neuen Jahr noch weitere Senior und Junior Berater für uns gewinnen zu können“ erklärt Bernhard Orlik, Head of Client Services bei Computershare. Helmut Pöllinger, seit September DACH-Chef bei Computershare und als solcher verantwortlich für die weitere Entwicklung des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ergänzt: „Neben dem personellen Wachstum ist die ganzheitliche Betrachtung von Compliance und Governance und die damit verbundene Verbreiterung unseres Leistungsportfolios als ,Vertrauensdienstleister` unser Ziel.“ Für die Zukunft stehen für ihn Digitalisierung, höchste Informationsqualität und -verfügbarkeit zunehmend im Fokus, Themen, zu denen auch im HV-Management Seminar in München intensiv diskutiert worden ist.

Überraschende Nominierung

Pöllinger`s Berufung als DACH-Chef war für viele am Markt eine kleine Überraschung, ist er doch neben vielen langjährigen Experten im HV-Beratungsbusiness ein Seiteneinsteiger. Nach einem Wirtschaftsstudium in Wien arbeitete Pöllinger in den frühen 1990er Jahren zunächst als Fachreferent im österreichischen Parlament. Danach war er in verschiedenen Funktionen und Management-Positionen bei führenden börsennotierten und international agierenden Unternehmen der IT-Branche in den  Bereichen Security, Compliance und Governance tätig. Helmut Pöllinger arbeitete in ganz Europa und den USA. Sein MBA-Studium absolvierte er auf der IMADEC University und der University of Texas.

Autor/Autorin

Simone Boehringer

Simone Boehringer ist die Redaktionsleiterin "Kapitalmarktmedien" der GoingPublic Media AG.