Der Internet-Dienstleister ist mit Pixelpark oder Icon Medialab vergleichbar. Doch schon viel früher als die beiden europäischen Konkurrenten hat sich Agency im wachstumsstarken Segment Internet-Consulting etabliert und zählt eine ganze Reihe von Fortune 1000 Unternehmen zu seinen Kunden. Neben Compaq berät Agency.com z.B. Sprint, Unilever oder British Airways. In den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres setzte Agency 74 Mio. US-$ um, was etwa den Umsätzen des gesamten Vorjahres entspricht.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Aktien beschloß Konsortialführer Goldman Sachs am letzten Donnerstag die Bookbuilding-Spanne von ursprünglich 10-12 US-$ auf stolze 22 bis 24 US-$ anzuheben. Der Emissionspreis wurde dann schließlich nochmals auf 26 US-$ angehoben. Die 5,9 Mio. Aktien, die an den Markt gebracht werden, entsprechen somit maximal 140 Mio. US-$. Nichts desto trotz dürfte dem Erfolg von Agency nichts im Wege stehen. Der erste Börsentag – gestern – verlief für die Aktionäre bereits sehr verheißungsvoll. Die Aktie eröffnete bei 91 US-$, erreichte das Tageshoch bei 98 US-$ und schloß dann bei 76 US-$, was bezogen auf den Emissionspreis von 26 US-$ einem Plus von 192 % entspricht.
Auch Konkurrent Razorfish, der im März für 16 US-$ an den Markt ging wird derzeit mit 84 US-$ gehandelt. In den letzten Monaten hat ein regelrechter Run auf Internet-Consulting Firmen eingesetzt. Pixelpark, Icon Medialab, USWeb/CKS oder auch Sapient hatten allesamt eine unglaubliche Performance seit September. Nun war die Zeit reif für Agency.com. Das Warten auf hat sich also gelohnt, einzig der drastisch erhöhte Emissionspreis trübt das sonst sehr positive Bild von der Emission.
Einer der nächsten Highflyer dürfte der B2B-Player FreeMarkets werden. Doch auch hier wurde die Bookbuilding-Spanne von 14 bis 16 US-$ auf 40 bis 42 US-$ angehoben.
Die GoingPublic-Kolumne erscheint börsentäglich in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.