Bildnachweis: © Börse München.

Im 1. Quartal 2023 legte die Börse gettex (www.gettex.de) im Zertifikatehandel gegenüber dem 4. Quartal 2022 beim Orderbuchumsatz wie bei der Anzahl der Trades deutlich zu.

Dieses Wachstum bezog sich nicht nur auf den Zertifikatebereich, sondern auf alle gehandelten Gattungen, so dass die ersten drei Monate des Jahres 2023 einmal mehr das stärkste Quartal in der Geschichte bedeuten.

Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG: „Die Orderausführungen der auf gettex gehandelten Zertifikate kletterten im 1. Quartal um 23% auf 1,2 Mio. gegenüber dem 4. Quartal 2022 und das Orderbuchvolumen legte um 24% auf 2,3 Mrd. Euro zu. Die hohe Volatilität in diesem Jahr kam dem Handel an der Börse sicher zugute, vor allem aber profitiert gettex stetig von der hohen Nachfrage nach günstigem und sicherem Handel“

„Nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2022 hat gettex unsere Erwartungen noch einmal übertroffen und den Wachstumstrend über alle Gattungen (Aktien, ETPs, Zertifikate, Fonds und Anleihen) fortgesetzt. Genauer steigerten sich die Orderbuchumsätze um 55% und die Trades um 34% gegenüber dem 4. Quartal 2022“, so Robert Ertl abschließend.

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Es fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr – in der Summe derzeit etwa 390.000 Finanzprodukte. Zudem bietet gettex einen Zertifikate-Finder unter www.zertifikate-kostenlos-handeln.de und eine eigene ETF-Suche mit ESG-Filter an.

Über die Bayerische Börse AG

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Sie bietet mit dem Spezialisten-Modell „Börse München“ und dem Market Maker-Modell „gettex“ zwei komplementäre Handelsmodelle an. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert Neutralität für Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten. An der Börse München sind knapp 30.000 Wertpapiere im Angebot.

m:access ist das Börsensegment für den Mittelstand in Deutschland und mit etwa 70 Unternehmen Marktführer. Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.