Bildnachweis: Mutares.

Die Mutares SE & Co. KGaA (www.mutares.de) ist mit bereits drei Akquisitionen in das Jahr 2022 gestartet. Mit Vallourec Bearing Tubes (www.vallourec.com) in Frankreich und ATI Sheffield (www.atimetals.com) in Großbritannien wird Mutares sein Segment Engineering & Technology mit zwei neuen Plattform-Akquisitionen stärken.

Vallourec Bearing Tubes ist ein Hersteller von nahtlosen Präzisionsstahlrohren und erzielt einen Umsatz von ca. 50 Mio. EUR. ATI Sheffield ist ein Anbieter von geschmiedeten und bearbeiteten Produkten und erwartet für 2022 einen Umsatz von ca. 80 Mio. EUR. Beide Transaktionen werden voraussichtlich bis zum Ende des zweiten Quartals 2022 abgeschlossen sein.

Mutares vor Übernahme von Vallourec Bearing Tubes – (goingpublic.de)

Darüber hinaus hat Mutares die Übernahme von Sealynx International und deren Tochtergesellschaften in Frankreich von der GMD Group (www.group-gmd.com) unterzeichnet. Das Unternehmen stellt Gummi- und thermoplastische Dichtungslösungen für Pkw und Nutzfahrzeuge her. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2022 erwartet.

Aufgrund der noch immer unvorhersehbaren Situation in der Ukraine hat Mutares seine Aktivitäten auf der Exit-Seite zunächst eingeschränkt. Das Unternehmen prüft jedoch weiterhin das Exit-Potenzial seines Portfolios, insbesondere für die Donges Group (www.donges-group.com), einen der führenden europäischen Komplettanbieter von Stahlbrücken, Stahlkonstruktionen sowie Dach- und Fassadensystemen, einschließlich eines möglichen Börsengangs der Donges Group oder Teilen der Gruppe. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen worden und hängt von den Marktbedingungen sowie weiteren Faktoren ab. Die Donges Group ist seit November 2017 Teil der Mutares Group und umfasst die Marken Donges SteelTec, FDT, Kalzip, Nordec und Permasteelisa España.

Mutares sieht in den kommenden Monaten eine sehr hohe Dynamik auf der Transaktionsseite und bestätigt die offizielle Prognose von 5 Mrd. EUR Umsatz bis 2023 sowie das inoffizielle Ziel von einer Transaktion pro Monat.

CIO Johannes Laumann: „Die Stärke unserer Pipeline und unsere Umsetzungsstärke im M&A-Team stimmen mich zuversichtlich, dass in diesem Jahr noch einiges mehr kommen wird, um unsere Wachstumsstory weiter zu beschleunigen und die Erwartungen zu übertreffen, insbesondere auch was das Thema Exits angeht. Ich erwarte, dass 2022 das nächste Rekordjahr in Bezug auf Wachstum und Profitabilität in der Geschichte von Mutares sein wird

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Mutares SE & Co. KGaA mit Hauptsitz München erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding kleine bis mittelständische Unternehmen und Konzernteile in Umbruchsituationen mit Sitz in Europa, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Ziel ist es, mit Fokus auf nachhaltigem Wachstum der Portfoliounternehmen eine signifikante Wertsteigerung mit einer Rendite von 7 bis 10 Mal ROIC auf die Gesamtinvestitionen zu erreichen. Erwarteter Konzernumsatz 2021: 2,56 Mrd. EUR. Aktuelle Marktkapitalisierung: 468 Mio. EUR.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.