Bildnachweis: Pyrum Innovations AG.

Die Pyrum Innovations AG (www.pyrum.net) erhält nach einem umfassenden Audit die ISO-14001-Zertifizierung für ihr Umweltmanagementsystem.

Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um ihren Industrieruß (recovered carbon black, „rCB“) an die Automobilindustrie liefern zu dürfen. Das rCB wird in der Reifenindustrie für die Herstellung neuer Reifen verwendet, aber auch in der Kunststoff- oder Elektroindustrie eingesetzt.

Zuvor hatte Pyrum bereits die ISO-9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement und den Silber-Status im Ecovadis-Nachhaltigkeitsranking erhalten.

Pyrum hat zudem vor einem Jahr eine Entwicklungsvereinbarung mit dem Premiumreifenhersteller Continental mit dem Ziel geschlossen, qualitativ besonders hochwertigen Industrieruß für die Reifenproduktion von Continental herzustellen. Mit der ISO-14001-Zertifizierung wurde nun die letzte Hürde ausgeräumt.

ISO 14001 ist eine international vereinbarte Norm, die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem festlegt. Unternehmen und Organisationen können durch effiziente Ressourcennutzung und die Vermeidung von Abfällen ihre Umweltleistung verbessern. Damit werden Wettbewerbsvorteile generiert und das Vertrauen aller Interessensgruppen gestärkt.

CEO Pascal Klein: „Die ISO-14001-Zertifizierung ist einer der wichtigsten Umweltstandards und ein extrem wichtiger Meilenstein für Pyrum. Wir erfüllen nun alle Standards der Automobilindustrie und zeigen gleichzeitig, dass wir ökologisch verantwortlich handeln. Das Audit haben wir außerdem ohne Abweichungen bestanden, in Schulnoten wäre das eine ‚Eins Plus‘. Darauf sind wir natürlich besonders stolz.“

Jahres-Chart:

Quelle: www.onvista.de

Die Pyrum Innovations AG ist mit ihrer Pyrolysetechnologie im Recyclingmarkt für Altreifen tätig. Der Pyrolyseprozess funktioniert dabei energieautark, spart einen Großteil der üblicherweise bei der Entsorgung von Altreifen in einem Zementwerk anfallenden CO2-Emissionen ein und produziert aus den als Inputstoffen genutzten Abfällen neue Rohstoffe wie Pyrolyseöl, Gas und recyceltes Industrieruß.

Pyrum ist seit Oktober 2021 an der Euronext gelistet.  Zudem notiert die Aktie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), München. Aktuelle Marktkapitalisierung: 170 Mio. EUR

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.