Bildnachweis: Porsche AG.

Die Porsche AG (www.porsche.com) ist mit einem Auslieferungswachstum von 18% in sein Jubiläumsjahr (75 Jahre) gestartet. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 konnte der Sportwagenhersteller weltweit 80.767 Fahrzeuge an Kunden übergeben.

Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing: „Wir freuen uns über dieses großartige Ergebnis. Es ist ein Beleg für die hohe Nachfrage nach unseren Produkten und die Stärke unserer Marke. Besonders erfreulich ist, dass wir in allen Vertriebsregionen zulegen konnten – trotz der weiterhin volatilen wirtschaftlichen Lage und einer eingeschränkten Teileverfügbarkeit.“

In Europa konnte Porsche mit 18.420 ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal ein Plus von 14% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 erzielen.

Auch im Heimatmarkt Deutschland stieg die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge: 8.247 Einheiten bedeuten ein Plus von 19%.

In größten Einzelmarkt China, wurden von Januar bis März 21.365 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 21%. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass sich das Land weiter von den pandemiebedingten Auswirkungen erholt.

In Nordamerika lieferte Porsche 19.651 Fahrzeuge an seine Kunden aus, ein Plus von 30%. In den Übersee- und Wachstumsmärkten wurden 13.084 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einem Zuwachs von 5%.

„Unser Fokus liegt auf wertorientiertem Wachstum. Dabei verfolgen wir das Ziel, immer ein Fahrzeug weniger zu produzieren, als der Markt nachfragt“, so Detlev von Platen. „Der gute Start stimmt uns zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf. Gleichzeitig bleiben wir in einem unverändert herausfordernden Umfeld wachsam und flexibel.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die Porsche AG mit Sitz in Stuttgart hat sich seit Gründung auf die Produktion von (Luxus-)Sportwagen spezialisiert. Das Kernproduktportfolio an Porsche-Pkws umfasst sechs Modellfamilien: den 911, den Taycan, den Macan, den Cayenne, den Panamera sowie den 718 Boxster und Cayman. Des Weiteren werden Fahrzeugleasing und -finanzierung, flexible Mobilitätslösungen und verschiedene After-Sales-Dienstleistungen angeboten.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard). Aktuelle Marktkapitalisierung109 Mrd. EUR

IPO-Performance (10/2022): 44%

Porsche AG: 4 neue Rekordwerte im Geschäftsjahr 2022 – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.